Vierte Mannschaft verliert Saisonauftakt

Joachim Stephan
Joachim Stephan vertieft in seiner Partie zur 3:1-Führung.

Am 27. August 2017 hatte die 4. Mannschaft der Schachfreunde Birkenfeld die 2. Mannschaft des SC Kohlbachtal zu Gast. Daniel Schmitt an Brett 6 verlor sein Spiel. Walter Schultheiß (Brett 2), sowie Ersatzspieler Albert Budewitz (Brett 7) und Joachim Stephan (Brett 8) gewannen ihre Spiele! Dadurch gingen die Schachfreunde mit 3:1 in Führung.

Danach haben Kurt Geibel an Brett 5, Jürgen Geiß an Brett 4 und Michael Porcher an Brett 3 ihre Spiele verloren und es stand 4:3 für die Gäste. Nun hatte es Maen Alhaji an Brett 1 in der Hand, mit einem Sieg gegen den deutlich favorisierten ein Mannschaftsremis zu erzielen. Er entschied sich jedoch in schwieriger Stellung für einen falschen Zug und das Heimspiel zum Saisonauftakt ging mit 3:5 verloren.