Auswärtssieg für Schachfreunde!

Am 4. Spieltag der Bezirksliga musste die 1. Mannschaft der Schachfreunde Birkenfeld im Kellerduell bei der Post-SG-Kaiserslautern antreten. Mit Mark Ruppenthal und Michael Porcher standen erneut zwei Stammkräfte nicht zur Verfügung, die durch Gerhard Hänsel und Mario Jacobs ersetzt wurden.

Aleksej Gubin
Aleksej Gubin in der Eröffnungsphase seiner Partie.

Boris Gubin (Brett 6) brachte Birkenfeld schnell in Führung. Nachdem Gubin eine Figur seines Gegners eroberte gab dieser die Partie sofort auf. Aleksej Gubin (Brett 5) erhöhte auf 2:0. Er konnte sich einen Materialvorteil erspielen und seinen Gegner zur Aufgabe zwingen. Christian Schäfer (Brett 1) verlor jedoch kurz darauf seine Partie. Peter Lozar (Brett 2) setzte seinen Gegner von Beginn an unter Druck. Um seine Stellung ausgeglichen halten zu können musste Lozars Gegner seine komplette Bedenkzeit investieren was dazu führte, dass er die geforderten 40 Züge bei der 1. Zeitkontrolle nicht erreichte, was zum Sieg Lozars führte. Tobias Schwabe (Brett 4) konnte bereits in der Eröffnung einen Bauern seines Gegners gewinnen und sich eine vorteilhafte Stellung erspielen. In einem mit großem Materialvorteil geführten Endspiel setzte Schwabe seinen Gegner matt. Mario Jacobs konnte an Brett 8 den 5. Sieg für Birkenfeld erringen, womit der Erfolg der Mannschaft feststand. Durch ein geschicktes Springermanöver konnte Jacobs eine Figur seines Gegners erobern, woraufhin dieser die Partie aufgab. In einer kuriosen Partie, in der beide Spieler zwischenzeitlich wie der sichere Sieger aussahen, trennte sich Gerhard Hänsel (Brett 7) von seinem Gegner Remis. Uwe Kendzior (Brett 3) verlor seine Partie, nachdem er Material in einen Mattangriff investierte den der Gegner durch einen unauffälligen Bauernzug abwehren konnte.

Durch diesen Sieg verlässt die 1. Mannschaft der Schachfreunde das Tabellenende und hat den Anschluss an das dichte Mittelfeld der Tabelle geschafft.

Ein Gedanke zu „Auswärtssieg für Schachfreunde!

• Gut Herr Mannschaftsführer, hast die Truppe gut eingestellt

😉