3. Mannschaft eröffnet die neue Saison

Springer 450x600Die Kreisliga, und damit für die Birkenfelder Schachfreunde die 3. Mannschaft, eröffnet am Wochenende die neue Schachsaison. Noch in den Sommerferien geht es damit in eine neue Runde um das königliche Spiel mit spannenden Mannschaftskämpfen. Als erster Gegner kommt die 3. Mannschaft aus Weilerbach am Sonntag in die „Alte Schule” nach Birkenfeld.

In der Vorsaison rangierte die 3. Mannschaft im Mittelfeld der Kreisliga. Befreit vom Abstiegskampf, aber auch ohne viel Phantasie „nach oben“. Der Kern der Mannschaft blieb zusammen, lediglich Mannschaftsführer Kurt Geibel verließ die Dritte um als Mannschaftsführer in der neu formierten Vierten zu fungieren. Für ihn rückt Daniel Jacobs aus der vierten Mannschaft auf, der in zwei Einsätzen in der 2. und 3. Mannschaft im Vorjahr 1½ Punkte erzielte.

Auf Brett 1 geht Routinier Albert Budewitz (5½ Punkte in 10 Partien) an den Start, gefolgt von den beiden Jüngsten in der Mannschaft: Philip Näher (6 aus 8) und Daniel Jacobs (2½ aus 7) . Philipp Näher erzielte dabei sechs Siege in seinen acht Partien!
An den Brettern 4-6 folgen Anton Heckel (3½ aus 6), Jürgen Geiß (6½ aus 11) und Michael Porcher (4½ aus 9). Lothar Scheer (4 aus 5) an Brett 7 leistete sich in der Vorsaison nur eine Niederlage! Mit Alfred Dockhorn (3½ aus 6) und Joachim Stephan (½ aus 3) runden zwei erfahrene Spieler die Aufstellung der 3. Mannschaft ab. Dockhorn kassierte dabei ebenfalls nur eine Niederlage, während Stephan sich als flexibelster Spieler der Vorsaison in den Dienst der Mannschaft stellte und dreimal kurzfristig für verhinderte Kollegen einsprang!

In dieser Zusammenstellung wird die 3. Mannschaft wohl wieder problemlos im Mittelfeld landen können, aber mit Sicherheit auch mit einem Auge auf die vorderen Plätze schielen. Jahr für Jahr zeigt sich jedoch, dass dies in der Kreisklasse schwierig ist, da sich in einigen anderen Mannschaften DWZ-starke Spieler scheinbar „zur Ruhe setzen“.

2 Gedanken zu „3. Mannschaft eröffnet die neue Saison

• Stell Dir vor die Saison beginnt und keiner liest die neuen Artikel auf sf-bir.de 😉

• Glückwunsch zum Punktgewinn! Starke Leistung gegen einen guten Gegner!