Uwe Kendzior ist Vereinsmeister 2013

Vereinsmeister 2013 - Uwe Kendzior
Vereinsmeister 2013 – Uwe Kendzior und der 2. Vorsitzende Tobias Schwabe bei der Siegerehrung.

Uwe Kendzior heißt der neue Vereinsmeister der Schachfreunde Birkenfeld. Mit einem halben Punkt vor dem frisch gebackenen Bezirksmeister der U16, Dominik Freimuth, und schon zwei Punkte vorm drittplatzierten Ernst-Michael Porcher, setzte sich Kendzior im Vereinsturnier 2013 durch.

Nach einem zweiten Platz 2006 (hinter Rekordsieger Mark-André Ruppenthal) und einem verlorenen Stichkampf 2011 (gegen Rodolfo Graf), hat sich Kendzior endlich den Platz an der Sonne erkämpft. Titelverteidiger Peter Lozar verlor bereits in der ersten Runde der Vereinsmeisterschaft gegen Marcus Wiesen. Dieser dann in Runde zwei gegen den Mannschaftsführer der ersten Mannschaft, Ernst-Michael Porcher, und der verlor wiederum in der dritten Runde gegen Uwe Kendzior!

Ab diesem Zeitpunkt führte Kendzior das Feld an – einzig Dominik Freimuth war in der Lage ihm in „Schlagdistanz“ zu folgen. Nachdem sich die beiden dann zur Mitte des Turniers remis trennten, musste Freimuth auf einen Patzer seines Mannschaftskameraden hoffen, doch der folgte nicht mehr. Souverän gewann Uwe Kendzior auch alle folgenden Partien in der diesjährigen Vereinsmeisterschaft und gab im ganzen Turnier nur das besagte eine Remis ab!

In der letzten Runde wurde es noch einmal kurz spannend, als Dominik Freimuth seine Partie gegen Alfred Dockhorn gewann und Verena Jacobs dem Favoriten in der letzten Partie alles abverlangte. Doch dieses Mal ließ er sich den Sieg nicht mehr wegschnappen, fand den Gewinnweg und darf sich nun ein Jahr lang „Vereinsmeister“ der Schachfreunde Birkenfeld nennen.

Die Ergebnisse aller Runden und die Abschlusstabelle finden sich im Menü „Vereinsmeisterschaft“ unter dem Punkt „VM 2013“. Anmeldungen für die neue Auflage 2014 nimmt ab sofort Aleksej Gubin entgegen. Im Schachzimmer hängt auch eine Liste zur Eintragung aus.

Teilnehmer Vereinsmeisterschaft 2013
Spieler der Endrunde der Vereinsmeisterschaft 2013.

Ein Gedanke zu „Uwe Kendzior ist Vereinsmeister 2013

• Es hat viiiiiiel zu lang gedauert. Herzlichen Glückwunsch!
    Helmut