Bezirksklasse 3. Spieltag: Ramstein-Miesenbach IV – Birkenfeld I

In der dritten Runde war die erste Mannschaft der Birkenfelder zu Gast bei der vierten Mannschaft von Ramstein-Miesenbach, die zuletzt noch gegen die eigene dritte Mannschaft gewinnen konnte.

Die Birkenfelder starteten besonders gut in die Paarung, so konnte Uwe Kendzior an Brett vier bereits nach nicht einmal 50 Minuten Spielzeit den ersten Punkt einfahren. Kurz darauf gewann an Brett 2 auch Mark André Ruppenthal seine Partie. Er konnte durch starken Königsangriff gewaltigen materiellen Vorteil herausarbeiten, ohne dabei seinen Angriff zu vernachlässigen. Drei Züge vor dem Matt gab sein Gegner auf. Wenige Minuten später erzielte auch Ernst-Michael Porcher an Brett 1 den vollen Punkt. Er konnte durch eine Kombination seine hervorragend zentralisierte Stellung in ein Materialübergewicht von drei Bauern umwandeln. Da die Damen dabei abgetauscht wurden und Porcher mit einer weit besseren Stellung zurückblieb, gab sein Gegner auf.

Damit führten die Birkenfelder nach gut einer Stunde bereits mit 3:0. An Brett 8 spielte Ersatzmann Kurt Geibel aus der dritten Mannschaft gegen einen Gegner, der über 300 DWZ-Punkte mehr hat als er selbst. Dieser konnte auch in der Frühphase der Partie einen gewissen Stellungsvorteil herausarbeiten, doch durch nachlässiges Spiel seines Gegners konnte Geibel materiellen Vorteil erzwingen. Durch einen fehlerhaften Zug seines Gegners wurde Geibel geschockt, konnte jedoch die richtige Erwiderung finden. Er bot allerdings unter den Nachwirkungen des Schocks in völlig gewonnener Stellung Remis an. Sein Gegner nahm beraten vom Mannschaftsführer und weiteren starken Spielern des Vereins dieses gerne an.

Aber schon kurz danach konnte Mario Jacobs an Brett 5 spielend den Sieg für die Birkenfelder perfekt machen. Frühzeitig erhielt Jacobs zwei Figuren gegen Turm und Bauer und hatte somit einen dynamischen Vorteil. Anfangs konnte er diesen nur schwer ausnutzen, da seinen Figuren die aktiven Felder fehlten. Doch nach und nach gelang es ihm diese zu erreichen, worauf die gegnerische Verteidigung einbrach und Jacobs seinen Gegner Matt setzen konnte. An Brett 7 erzielte Christian Schäfer schon in der Eröffnung einen Qualitätsgewinn musste sich dann einem starken Angriff erwehren. Folgerichtig gab er seinen Materialvorteil teilweise zurück und tauschte einen Turm gegen Springer und Bauer, so dass er immer noch einen Bauern mehr hatte als sein Gegner. In einem Endspiel Springer gegen Läufer und Bauern auf beiden Seiten entschied sich Schäfers Gegner für eine falsche Königsroute und gab auf, nachdem er weiteren Materialverlust nicht mehr verhindern konnte. An Brett 6 hatte Daniel Rabenstein zu dieser Zeit bereits zwei Türme gegen vier Bauern vor und konnte diesen Vorteil sogar noch ausbauen. Nachdem ihm der Damenabtausch gelang gab sein Gegner auf, da damit auch alle Hoffnungen auf eine Rettung zunichte gemacht wurden.

Damit stand es zu diesem Zeitpunkt 6,5:0,5. An Brett 3 befand sich Peter Lozar in einer kritischen Lage, so hatte sein Gegner zum einen zwei Bauern mehr und zum anderen befand er sich auch in der zentralisierteren und aktiveren Position. Lozar versuchte einen letzten Gegenangriff auf den gegnerischen König und wurde dafür belohnt. Seinem Gegner unterliefen zwei ungenaue Züge, durch die Lozar erst eine Qualität und dann noch zwei Bauern gewinnen konnte, während ihm auch noch der Damenabtausch gelang. Einen Zug bevor Lozar auch noch die letzte Figur seines Gegners gewann, gab dieser auf. Damit gewann die erste Mannschaft überlegen mit 7,5:0,5