Spitzenspiel in Ohmbach endet mit Punkteteilung

Jürgen Geiß
Jürgen Geiß rettete mit seinem Sieg der Mannschaft einen Punkt.

Das Spitzenspiel der Punkt- und Brettpunkgleichen Mannschaften aus Ohmbach und Birkenfeld bot alles was ein solcher Mannschaftskampf bieten kann: Gute Partien, Nervöse Partien, langer Kampf und am Ende eine gerechte Punkteteilung. Mit einem 4:4-Unentschieden, das sich am Ende für die 3. Mannschaft der Schachfreunde Birkenfeld eher wie ein Sieg anfühlte, bleiben beide Mannschaften in der Kreisliga „oben dran“.

Nervös ging es los: Ausgerechnet Mannschaftsführer Kurt Geibel (Brett 6) erwischte an diesem Tag eine schlechte Eröffnung und brachte sein Team schnell mit 0:1 in Rückstand. An Brett 2 spielten Routinier Alfred Dockhorn und der stärkste (und normalerweise ebenfalls solide agierende) Ohmbacher Spieler eine ungewöhnliche Partie. Erst nahm Dockhorn einen vermeintlich eingestellten Turm, der sich dann als Damenfalle herausstellen sollte, doch sein Gegner gab dann nach Dockhorns unerwarteter Antwort (er schlug einfach einen gedeckten Bauern mit seiner Dame) noch zwei Offiziere in unmittelbarer Folge! Trotz des nun leichten materiellen Vorteils, einigten beide ob ihres Spiels „an diesem Tag“ lachend auf ein Remis.

An Brett 7 gab Jan Rauber seine Partie in komplizierter Stellung ebenfalls remis, bevor Philip Näher an Brett 8 nach langem Kampf gegen einen Opferangriff seines Gegners im Endspiel keine Rettung mehr fand. Mit einem 3:1-Rückstand musste nun an den vier verbliebenen Brettern voll gepunktet werden.

Albert Budewitz
Albert Budewitz führte sein Endspiel souverän zum Sieg.

Den Auftakt machte Marcus Wiesen an Brett 1, der erst zwei Bauern gewinnen konnte und im Endspiel dann einen Mattangriff fand. Während an Brett 5 Jürgen Geiß durch ein „Familienschach“ die Dame des Gegners gewinnen konnte, gab es an Brett 4 einen kleinen Rückschlag: Michael Porcher musste nach einem Qualitätsverlust sein verlorenes Endspiel aufgeben, womit die letzten beiden Partien gewonnen werden mussten, um wenigstens einen Mannschaftspunkt zu retten. Doch Jürgen Geiß tat sich mit der Verwertung seines Vorteils zunächst noch schwer. Albert Budewitz hatte derweil an Brett 3 ein vorteilhaftes Endspiel (Turm gegen Läufer) vor sich, dessen Verwertung jedoch nicht einfach schien. Aber Budewitz ließ sich nicht beirren und führte seine Partie durch Figurentausch und Bauerngewinn souverän zum Sieg. Jürgen Geiß hatte seine Partie weiter fest im Griff und führte sie geduldig (samt Bauernumwandlung und zweiter Dame) zu dem Punkt, wo der Gegner schließlich keine Verteidigungsressourcen mehr hatte und die Partie aufgab.

Mit dem 4:4 bleiben Ohmbach und die 3. Mannschaft der Schachfreunde in der Kreisliga oben dran und belegen nun gemeinsam den 2. Platz. Neuer Tabellenführer ist nach seinem Sieg der SC Weilerbach. Die Birkenfelder empfangen im nächsten Heimspiel den SC Mackenbach, der nur einen halben Brettpunkt schlechter auf Platz vier der Tabelle steht.

Ein Gedanke zu „Spitzenspiel in Ohmbach endet mit Punkteteilung

• Bedanken wollen wir uns natürlich auch für die zahlreichen fachkundigen Zuschauer aus Rückweiler und Birkenfeld!