Lothar Scheer und Jürgen Geiß bringen die Wende

Jürgen Geiß 2012 gegen Lauterecken
Jürgen Geiß konnte mit seinem Mattangriff zum 2,5 zu 2,5 ausgleichen. Links im Bild: Alfred Dockhorn.

Am zweiten Spieltag der Kreisliga des Bezirks VI des pfälzischen Schachbundes gewannen die Schachfreunde Birkenfeld III gegen Lauterecken III nach einem ½ : 2½ noch mit 4½ : 3½ in der Alten Schule.

Nach einem schnellen Remisschluss an Brett 8 verloren Mannschaftsführer Kurt Geibel (an Brett 5) und Jan Rauber (Brett 7) ihre Partien. Insgesamt standen die Birkenfelder zu diesem Zeitpunkt an keinem Brett besser und es roch nach einem kleinen Heimdebakel für die Dritte.

Doch Lothar Scheer an Brett 6 und Jürgen Geiß an Brett 4 brachten die Birkenfelder zurück in die Partie! Scheer konnte mit seinem Markenzeichen, einem Springerangriff, dem Gegner so viel Material rauben, dass dieser aufgab, während Geiß in einer lange ausgeglichenen Partie einen Mattdrohung am Damenflügel aufbaute, die nicht mehr zu parieren war. Somit 2½ : 2½ und noch drei ausgeglichene Partien warteten auf die Entscheidung.

Lothar Scheer 2012 gegen Lauterecken
Lothar Scheer brachte die Birkenfelder mit seinem Sieg nach einem 2-Punkte-Rückstand wieder ran.

Alfred Dockhorn errang an Brett 3 einen Bauernvorsprung, ebenso wie Albert Budewitz an Brett 2, der seinen jedoch gleich wieder für eine stärkere Stellung hergab. Aus einer leicht besseren Stellung heraus bot Marcus Wiesen an Brett 1 seinem Gegner daraufhin ein Remis, dass dieser auch annahm. Auch Albert Budewitz einigte sich mit dem stärksten Spieler Lautereckens auf Remis und alle Augen waren fortan auf Brett 3 gerichtet, dass die Entscheidung bringen sollte.
Hier konnte Dockhorn mittlerweile einen dritten Bauern gewinnen und ein Freibauernpaar am Damenflügel bilden. Tat er sich Anfangs mit der Verwertung des Vorteils schwer, tauschte er schließlich einen Freibauern gegen die letzte verbliebene Leichtfigur des Gegners und gewann das „übrig gebliebene“ Turmendspiel mit seinem Springer-Vorteil schließlich souverän.

So kommt es in der nächsten Runde zum Spitzenduell in Ohmbach, wo man auf den Punkt- und Brettpunktgleichen Mit-Tabellenführer „Ohmbach I“ trifft.

Ein Gedanke zu „Lothar Scheer und Jürgen Geiß bringen die Wende

• Sehr gut Leute!So soll es weitergehn!Käampfen bis zum Schluss!!!