Turniere

Sparkassen Chess-Meeting – Kramnik dominiert, Meier kämpferisch

Meier - Kramnik (Foto: Georgios Souleidis)
Meier - Kramnik * Runde 2 des Sparkassen Chess-Meetings in Dortmund. (Foto: Georgios Souleidis)

Beim Sparkassen Chess-Meeting in Dortmund führt Wladimir Kramnik zur Halbzeit unangefochten mit 4,5 Punkten aus fünf Partien. Im Teilnehmerfeld aus nur sechs Spielern, ist der Vietnamese Le Quang Liem, mit 3 Punkten der beste Verfolger. Der einzige Deutsche Akteur, der Trierer Georg Meier, liegt zwar derzeit auf dem geteilten letzten Platz, doch der Drittplatzierte Ruslan Ponomariov liegt nur einen Punkt vor ihm.

Die kämpferischste Partie des Tuniers dürfte bisher an Georg Meier und den Amerikaner Hikaru Nakamura gehen. Fast acht Stunden spielten die beiden in einer Partie mit 150 Zügen, die Georg Meier am Ende dann doch Remis geben musste. Außer Meier (2656) haben alle Akteure eine Elo-Zahl von über 2700 Punkten – trotzdem musste er sich bisher nur Kramnik (bester mit 2781 Elo) und Anish Giri (mit schwarz) geschlagen geben.

Seit 15:00 Uhr läuft die „Rückrunde“ des Tuniers. Es gibt einen Liveticker und eine informative Homepage (s.o.) mit News, Partien, einem Archiv und tollen Bildern von Georgios Souleidis, der in seinem Blog auch über die „Acht-Stunden-Partie“ berichtet.