JugendTurniere

Helena Frydel Pfalzmeisterin U10

Neues Jahr, neues Glück! Verlief die Pfalzmeisterschaft der Altersklassen U12-U18 Ende 2022 etwas unbefriedigend, so beginnt 2023 für unsere Jugend mit einem Titel. Am 21. Januar trafen sich in Westheim 23 Jungs und Mädchen, um den Titel der Pfalzmeister/in U10 auszuspielen. Neben Meisterehren und Pokalen ging es auch um die Qualifikation zur Rheinland Pfalz-Meisterschaft im April in Oberwesel.

Aus unserem Verein nahm Helena Frydel teil, die nach ihrem Wechsel aus dem Schachbund Rheinland erstmals bei einer Pfalzmeisterschaft spielberechtigt war. Kurioserweise hatte Helena im Rheinland nie den Titel der Meisterin gewinnen können (3. Platz 2020, 2. Plätze 2021 und 2022, jeweils in der U10w) – kurios deshalb, weil sie bei den deutlich stärker besetzten Rheinland Pfalz-Meisterschaften gleich zweimal den ersten Platz belegte (2021 und 2022). Nun also Helenas erster Auftritt im neuen Verband. In der 2. Runde gewann sie gegen ihre vermeintlich härteste Konkurrentin, Belma Gökce Akkaya (SC Ramstein-Miesenbach), doch blieb der Kampf um den Titel bis zum Schluss spannend, da Zlata Kryvoruchko vom ausrichtenden SC Westheim ein starkes Turnier gelang. In die Schlussrunde ging Helena mit einem halben Punkt Vorsprung, doch da sie etwas unerwartet gegen Julius Arne (SG Kaiserslautern) die Segel streichen musste, hing alles von Zlatas letzter Partie gegen die Nummer 1 der Setzliste, Nicolas Wegener (SF Limburgerhof), ab. Zu Helenas Glück wurde Nicolas seiner Favoritenrolle gerecht, gewann seine letzte Partie und beendete das Turnier mit dem makellosen Ergebnis von 7 Siegen aus 7 Partien. Mit 4,5 Punkten und Platz 5 in der Gesamtwertung belegt Helena den Spitzenplatz in der Mädchenwertung und sichert sich damit bei ihrer ersten Pfalzmeisterschaft auch gleich den ersten Titel. Ganz herzlichen Glückwunsch!

Zusammen mit Zlata und Belma wird Helena in Oberwesel die Pfälzische Schachjugend vertreten. Trotz der Konkurrenz aus dem Rheinland und Rheinhessen stehen die Chancen auf den Titel-Hattrick nicht schlecht. Nach der Nominierungssitzung der Schachjugend Rheinland-Pfalz steht zudem fest, dass sich aus unserem Verein auch Milan Schneble (U16) und Fynn Didas (U12) an der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft beteiligen werden.

Ergebnisse und weitere Fotos auf der Seite der Pfälzischen Schachjugend

(Fotos: Christian Plitzko)