TurniereVerein

Frauen-Meisterschaft für Saarland und Rheinland-Pfalz in Birkenfeld

SpringerDie Offene Rheinland-Pfalz Frauen-Einzelmeisterschaft und die Offene Saarland Frauen-Einzelmeisterschaft finden vom 26. bis 28. Juni 2015 in Birkenfeld statt! Die jeweils bestplatzierte Spielerin aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland qualifiziert sich für die Deutsche Meisterschaft 2016.

Veranstalter der beiden Turniere sind der Schachbund Rheinland-Pfalz e. V. (SBRP) bzw. der Schachverband Saarland e. V. (SSV) deren Referentinnen für Frauenschach, Katharina Peetz (Rheinland-Pfalz) und Helene Weinmann (Saarland), alle Schachspielerinnen herzlich zu den Meisterschaften einladen.

Gespielt werden 5 Runden im Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 90 Minuten für 40 Züge plus 30 Minuten für den Rest der Partie. Bei Punktgleichheit entscheidet die einfache Buchholzwertung, bei gleicher Wertung werden die Preise nach dem Hort-System geteilt.

Die Meisterschaften werden in der „Alten Schule“ in Birkenfeld (Am Kirchplatz 13, 55765 Birkenfeld) ausgespielt. Die 5 Runden finden zu folgenden Zeiten statt:

• 1. Runde: Freitag 26. Juni 2015, 18:30 Uhr
  • 2. Runde: Samstag 27. Juni 2015, 10:00 Uhr
  • 3. Runde: Samstag 27. Juni 2015, 15:00 Uhr
  • 4. Runde: Sonntag 28. Juni 2015, 10:00 Uhr
  • 5. Runde: Sonntag 28. Juni 2015, 15:00 Uhr (die Siegerehrung findet im Anschluss statt)

Das Startgeld beträgt 10,- € (für Jugendliche 5,- € – geboren am 1. Januar 1999 oder jünger), als Preise gibt es mindestens 100 Prozent Startgeldausschüttung. Es gibt drei Hauptpreise, zwei Ratingpreise, einen Jugendpreis (bei mindestens drei Jugendlichen) sowie weitere Sachpreise, aber keine Doppelpreise! Zusätzlich erhalten die Erstplatzierten einen Pokal des SBRP bzw. des SSV.

Wer eine Unterkunft benötigt kann sich unter info@birkenfelder-land.de bei der Tourist-Information der Verbandsgemeinde Birkenfeld melden, dort ist man gerne bei der Suche behilflich.

Anbei Links zu den Ausschreibungen der Verbände auf ihren Seiten – dort gibt es auch die eMail-Adressen zur Anmeldung bei den Referentinnen:

Meldeschluss ist am 26. Juni 2015 um 18:00 Uhr im Spiellokal. Vorherige Anmeldungen sind natürlich gerne gesehen. Für das leibliche Wohl der Spielerinnen und der Zuschauer sorgen Kurt Geibel und sein Team der Schachfreunde Birkenfeld.