Birkenfelder Erste zu Gast in Niedermohr

Die Erste Mannschaft der Schachfreunde meldet sich mit dem ersten Sieg der Saison zur 2. Runde  zurück. Eine erfolgreiche Mannschaftsleistung lässt sich nicht nur am schönen  Endergebnis von 6:2 ablesen, sondern auch an einer treuen Besetzung, die schon einige Spiele ohne Ersatz auskam.

Dirk Müller markierte den ersten vollen Punkt gegen einen erfahrenen Gegner. Danach einigte sich Uwe Kendzior an Brett 4 mit seinem Gegner auf Remis. Eine Stunde später knackte Aleksej Gubin die Verteidigung seines Gegners und gewann die Partie. Fast gleichzeitig musste Christian Schäfer an Brett 1 kapitulieren. Danach erreichte Dominik Freimuth an Brett 2 ein verdientes Unentschieden. Die Ereignisse um Mannschaftsführer Ernst Michael Porcher überschlugen sich, da er und sein Gegner in Zeitnot gerieten. Eine komplizierte Mattkombination verhalf dem Birkenfelder zum wichtigen Sieg.

Daniel Kovacs bezwang danach seinen Gegner und somit stand der Birkenfelder Sieg fest. Allerdings leistete sich Peter Lozar an Brett 7 noch eine heiße Partie mit einer interessanten Mattkombination. Beide Spieler gerieten auch hier in die heikle Zeitnotsituation. Doch letzten Endes triumphierte auch hier der Birkenfelder aufgrund besserer Stellung und sauberer Spielführung. Das Endergebnis von Niedermohr 2:6 Birkenfeld kann sich sehen lassen, die Spieler freuen sich auf die nächste Figurenschlacht am 9. November 2014 um 10 Uhr  in der “ Alten Schule“.