Zweite Mannschaft gewinnt in Weilerbach!

Daniel Jacobs
Daniel Jacobs brachte die Schachfreunde mit 1:0 in Führung.

Beim Meisterschaftsfavoriten, der ersten Mannschaft des  SC Weilerbach, trat die zweite Mannschaft der Birkenfelder Schachfreunde am vorletzten Spieltag der Bezirksklasse im Bezirk VI des pfälzischen Schachbundes an.

Den Punktereigen eröffnete Daniel Jacobs. Er gewann schnell Material an Brett 7, woraufhin  seine Gegnerin die Partie aufgab. An Brett 6 verlor Walter Schultheiß seine Partie im Königsgambit, nachdem sein Gegner im Turmendspiel einen Bauer auf die 8. Reihe durchbrachte. Auch Tobias Schwabe verlor seine Partie an Brett 1. Er verlor früh einen Offizier und konnte gegen den besten Weilerbacher Spieler kein Gegenspiel mehr finden, woraufhin er dann schließlich aufgab.

Marcus Wiesen
Nach nur 20 Zügen setzte Marcus Wiesen seinen Gegner matt.

Marcus Wiesen sorgte an Brett 3 für den Ausgleich zum 2:2. Er gewann im Morra-Gambit seine Partie in 20 Zügen mit einem erstickten Matt! Dank Berthold Bohn gingen die Schachfreunde Birkenfeld wieder in Führung. Er verhinderte erfolgreich die Rochade seines Gegners und gewann seine Partie an Brett 8 anschließend mit einem schönen Mattangriff!

An Brett 2 verlor Verena Jacobs ihre Partie in einem angenommenen Damengambit. Ihr Gegner startete einen starken Figurenangriff, der den Weilerbachern den 3:3 Ausgleich brachte. Die spannendste Partie hatte Peter Lozar mit seiner Pirc-Verteidigung auf Brett 4 vor sich. Lange wurde in der Begegnung keine Figur geschlagen und unter Druck gelang es ihm dann einfach schneller zu sein als sein Gegner und die Partie über die Zeit zu entscheiden! Beim Stand von 4:3 entwickelte Mannschaftsführer Michael Hippenstiel einen guten Mattangriff, der den Mannschaftskampf schließlich mit 5:3 für die Birkenfelder entschied. Zuvor hatte er in dem Damenbauerspiel an Brett 5 einen Offizier gewonnen und seine Stellung kontinuierlich verbessert.

Mit dem Sieg spielen die Birkenfelder Schachfreunde weiter ganz vorne mit. Als Meister steht indes bereits – trotz der Niederlage gegen die Gäste aus Birkenfeld – die 1. Mannschaft des SC Weilerbach fest!

3 Gedanken zu „Zweite Mannschaft gewinnt in Weilerbach!

• ihr seid jetzt wohl Vizemeister – herzlichen Glückwunsch!

• Psst, ist noch ein Geheimnis 😉 mein Artikel vom letzten Spieltag ist noch nicht fertig. Dies hier ist ja erst der vom Vorletzten …
    Kommt aber die Tage auch noch!

• Kein Problem!Schöner Artikel mit vielen Schach-Eröffnungs-Begriffen 🙂