Bezirksklasse — Birkenfeld I – Reichenbach I

SF1-Reichenbach_1
Christian Schäfer gewann seine Partie an Brett 6.

In der zweiten Runde traf die erste Mannschaft auf die starke Mannschaft aus Reichenbach, die letzte Saison den vierten Platz belegte. Es begann recht gut für die Birkenfelder, so konnte Mark André Ruppenthal an Brett 1 in einem Endspiel seinen Raumvorteil schnell in einen Sieg ummünzen. Die Führung hielt leider nicht lange: Ernst-Michael Porcher musste sich an Brett 2 trotz zwischenzeitlichem Bauerngewinn geschlagen geben. An Brett 7 erreichte Ersatzspieler Walter Schultheiß gegen einen starken Gegner ein Remis, indem er diesen in eine Stellungswiederholung gezwungen hatte. Nach drei entschiedenen Partien stand es schließlich 1,5:1,5 unentschieden.

SF1-Reichenbach_3
Auch Daniel Rabenstein an Brett 5 gewann seine Partie.

An Brett 5 konnte Daniel Rabenstein währenddessen einen Königsangriff in Materialvorteil umwandeln, ohne seinen Gegner aus den Fängen zu lassen. Kurz darauf musste dieser schließlich in hoffnungsloser Lage aufgeben. Auch an Brett 6 gelang es Christian Schäfer einen Angriff auf die geschwächte Königsstellung mit einem Turmgewinn abzuschließen. Im Anschluss tauschte er alle verbliebenen Figuren ab und gewann im Endspiel souverän. Damit führten die Birkenfelder mit zwei Punkten 3,5:1,5.

Durch eine Niederlage an Brett 8, bei der Joachim Stephan in ausgeglichener Stellung eine Figur einstellte, konnten die Reichenbacher bis auf

SF1-Reichenbach_2
An Brett 3 erreichte Peter Lozar ein Remis.

einen Punkt aufschließen. An den verbliebenen zwei Brettern brauchten die Birkenfelder noch einen Punkt zum Sieg. Uwe Kendzior an Brett 4 erspielte schon früh einen Qualitätsgewinn, der sich aber in der geschlossenen Partie kaum auswirkte. Durch geschicktes Lavieren gelang es Kendzior schließlich die Stellung zu öffnen und ins gegnerische Lager einzudringen. Dies brachte den erhofften Sieg ein, mit dem die Paarung nun entschieden waren. In der letzten noch laufenden Partie an Brett 3 einigte sich Peter Lozar in leicht besserer Stellung mit seinem Gegner auf ein Remis. Damit lautet der Endstand 5:3 für Birkenfeld.

SF1-Reichenbach_4
An Brett 8 musste sich Joachim Stephan seinem Gegner geschlagen geben.