3. Mannschaft geht mit überzeugendem Sieg in die Winterpause

Kurt Geibel
Mannschaftsführer Kurt Geibel sicherte mit seinem Sieg den ersten Mannschaftspunkt.

Mit einem überzeugenden 5:3-Sieg gegen Ramstein-Miesenbach IV geht die 3. Mannschaft der Schachfreunde in die Weihnachtspause. Gegen die favorisierten Gäste kamen die Birkenfelder Akteure gut in die Partien und behielten bis zum Ende die Kontrolle.

Besonders gut in die Partie gestartet waren Lothar Scheer an Brett 8 und Anton Heckel an Brett 4. Beide gewannen entscheidend an Material und ihre Gegner gaben die Partien auf. Alfred Dockhorn brachte an Brett 3 in komplizierter Stellung mit einem Remis den nächsten halben Punkt ein, bevor Albert Budewitz an Brett 2 seine Partie aufgeben musste.

Mit der 2,5 : 1,5-Führung im Rücken und Kurt Geibels Turmgewinn an Brett 7, bot Marcus Wiesen seinem Gegner an Brett 1 ein Remis an. Mit über einer Stunde Zeitvorteil für Wiesen, bei noch 22 Zügen zur ersten Zeitkontrolle, nahm sein Gegner das Angebot an. Kurt Geibel konnte daraufhin seinen Vorteil zum vollen Punkt verwerten und das Mannschaftsremis gegen die favorisierten Gäste war sicher: 4:2-Führung für Birkenfeld!

Jürgen Geiß bot seinem Gegner an Brett 6 daraufhin ein Remis an, was dieser allerdings erst annehmen konnte, als die Hoffnung auf wenigstens einen Mannschaftspunkt am Nachbarbrett verflogen war. Dort hatte Michael Porcher an Brett 5 in einer geduldigen Partie einen zwei-Bauern-Nachteil aufgeholt und nunmehr im Endspiel sogar einen Mehrbauer! Der Mannschaftssieg war den Birkenfeldern damit nicht mehr zu nehmen und man einigte sich in den letzten beiden Partien freundschaftlich auf ein Remis.

Nach zwei schwachen Mannschaftskämpfen fasste die dritte Mannschaft damit wieder Tritt in der Kreisliga und überwintert nun auf dem 4. Platz. Der erste Gegner im neuen Jahr ist die 3. Mannschaft des SV Niedermohr, bevor man zum Lokalderby zu Hause den VfR Baumholder II empfängt.

2 Gedanken zu „3. Mannschaft geht mit überzeugendem Sieg in die Winterpause

• Sehr gut Leute,weiter so!!!

• michael porcher sen.

hallo schachfreunde
    gute wünsche zum neuen jahr.
    absult top, der jahresrückblick.
    die sf bir.bekannt bis in die USA.
    das ist schon was,vielleich kommt
    ja noch der ein oder andere
    spieler zu uns.
    gruss michael