Erste Mannschaft feiert ersten Sieg

Boris Gubin
Boris Gubin eröffnete wieder einmal mit einem schnellen Sieg den Mannschaftskampf.

Am 4. Spieltag der Bezirksliga West spielte die erste Mannschaft der Schachfreunde Birkenfeld zu Hause gegen den SC Hauptstuhl. Man hoffte sehr auf einen Sieg, da die Gäste die niedrigsten DWZ-Zahlen in der Liga vorweisen.

Wieder Mal spielte Boris Gubin sehr stark. Er zwang den gegnerischen König die Rochade zu unterlassen und schaffte anschließend eine schöne Mattdrohung. Kurz darauf gewann Mario Jacobs, der an diesem Spieltag am letzten Brett als Ersatzspieler antreten durfte. Der Spielstand 2:0 täuschte aber, da zu diesem Zeitpunkt Peter Lozar und Mannschaftsführer Ernst Porcher auf Verlust standen. Und so gab schon bald Lozar auf. In der Zwischenzeit einigte sich Aleksej Gubin mit seinem Gegner auf ein Remis. Obwohl jede Seite Chancen auf einen Gewinn hatte, wollte keiner im Endspiel das Risiko eingehen, die Partie noch zu verlieren.

Uwe Kendzior
Uwe Kendzior verwertete dann den Matchball, den die Mannschaft vorbereitet hatte, zum ersten Saisonsieg.

Kurze Zeit später gewann Dirk Müller nicht ohne Glück am siebten Brett. Sein Gegner stellte im Endspiel die Dame ein und gab sofort auf. Zeitgleich verlor Ernst Porcher am ersten Brett gegen erfahrenen Klemens Ranker.

Es stand nun 3,5 zu 2,5 für Birkenfeld und alle Augen waren auf Uwe Kendzior gerichtet. Unerwartet stellte sein Gegner ebenfalls eine Figur ein, wonach er direkt aufgab. Da für Hauptstuhl nun nichts mehr zu holen war ging der Gegner von Christian Schäfer auf sein Remisangebot ein.

Endresultat 5:3 für Birkenfeld. Nach diesem Sieg bleiben die Birkenfelder auf dem fünften Tabellenplatz der Bezirksliga West.

2 Gedanken zu „Erste Mannschaft feiert ersten Sieg

• Prima Sieg der Ersten, Glückwunsch!

Freut mich besonders, dass die beiden im Endmatch der Vereinsmeisterschaft „unterlegenen“ Schachfreunde Gubin und Kendzior den Sieg sicherstellten.

• Fand ich auch sehr schön, daher habe ich den beiden auch die Bilder spendiert. Die sind denn auch vom ersten Stichkampf im Schnellschach und gar nicht vom erwähnten Mannschaftskampf :q