Erste Mannschaft spielt erneut Remis

Mark-Andre Ruppenthal
Mark-Andre Ruppenthal - sonst immer gut für einen vollen Punkt - startete mit zwei Niederlagen in die neue Saison.

Am 2. Spieltag der Bezirksliga West empfangen die Birkenfelder die erste Mannschaft des SC Schönenberg-Kübelberg. Der Mannschaftskampf begann sehr angespannt.

Aleksej Gubin machte den Anfang und gewann seine Partie. Sein Gegner stellte eine Leichtfigur ein, wodurch Gubin einige Züge später eine gefährliche Mattdrohung schaffen konnte. Dem Gegner blieb keine andere Wahl als aufzugeben. Somit stand es nach ca. zwei Stunden Spielzeit 1:0 für Birkenfeld. Boris Gubin spielte von Anfang an sehr aggressiv, was aber nicht den gewünschte Erfolg brachte. Im Mittelspiel tauschte er zwei Leichtfiguren gegen einen Turm, wonach es für ihn nur noch bergab ging bis er letztendlich seine Partie aufgab. Ernst Porcher enttäuschte am ersten Brett. Er verlor nachdem ein gegnerische Bauer auf die siebte Linie vordringen konnte. Rückstand für Birkenfelder Mannschaft 1:2. Doch es wurde weiter gekämpft.

Peter Lozar
Peter Lozar sicherte mit seinem Sieg das Mannschaftsremis.

Auch die Niederlage von Mark Ruppenthal am zweiten Brett brachte die anderen Spieler nicht aus dem Konzept. Christian Schäfer hatte im Endspiel einen ganzen Turm mehr und verkürzte somit zum 2:3. Kurz darauf kam auch der Ausgleich durch Dirk Müller, der am letzten Brett zwar bessere Stellung hatte, aber in einem Endspiel mit Bauern und Springern lange brauchte, um seine Überlegenheit in einen Sieg umzusetzen. Doch dann gab Uwe Kendzior seine Partie auf. Sein Spiel sah zunächst schwer nach einem Remis aus. Nach einem Fehler hatte er jedoch plötzlich drei Bauern weniger.

Ab jetzt war auch klar – ein Sieg ist unmöglich. Man hoffte nun, dass Peter Lozar gewinnt und man wenigstens ein Mannschaftsremis erreichen kann. Und er gewann auch! Lozar konnte die Qualität erobern und zwang den Gegner im Endspiel zur Aufgabe. Nach dem zweiten Remis in Folge landet die Mannschaft auf dem fünften Platz. Das nächste Spiel ist am 6. November auswärts in Lauterecken.

Dirk Müller
Dirk Müller schafft zum Heimauftakt den ersten Sieg in der neuen Mannschaft! Zu Saisonbeginn wechselte er von der zweiten in die erste Mannschaft.

Ein Gedanke zu „Erste Mannschaft spielt erneut Remis

• Prima, wichtigen Punkt eingefahren. Weiter so!!