Letzter Spieltag der Kreisliga in Reichenbach-Steegen

Am 22. Mai 2011 ging es für die 3. Mannschaft der Schachfreunde um die Wurst. Sie führten einen harten Kampf um den Pokal. Diesmal jedoch unter der Führung der einzigen Frau im Verein,Verena Jacobs, da unser Kurt Geibel leider kurzfristigwegen Krankheit absagen musste. Mit vollem Elan stellten sie sich der Thallichtenberger Mannschaft und somit auch ihrem Vorsitzenden Hans Fries. Daniel Jacobs beendete seine Partie an Brett 8 als Erster und verlor.

An Brett 5 kämpfte Verena Jacobs gegen Marcel Agne. Am Anfang tauschte Verena ihren Turm gegn einen gegnerischen Läufer und erhielt somit ein starkes Springerpaar. Nach diesem Abtausch fühlte sich Verenas Gegner sicher und ging auf Bauernfang. Diesen Fehler nutzte sie geschickt aus und konzentrierte sich auf seine stark geschwächte Verteidigung, die er vernachlässigt hatte. Nachdem Marcel Agne sich vorher noch über seine Gegnerin lustig machte, kam er hinten stark ins Schwitzen. Verena Jacobs nutzte ihr starkes Springerpaar und ihren Turm, um ihn Matt zu setzen. Ein Zug vor diesem Matt, bot ihr, ihr Gegner noch ein Remis an, welches Verena natürlich nicht annahm. So stand es nun 1:1.

An Brett 7 tat sich Dominik Freimuth schwer, mit seinem Gegner Johannes Schmadel und holte leider nur ein Remis. Der nächste, der seine Partie beendete, war Mario Jacobs, der dritte Jacobs im Bunde und spielte an Brett 1 gegen Kurt Drumm. Mario selbst, rechnete nur mit einem Remis, doch die Erwartung überbot er und gewann. Demnach gab es einen Zwischenstand von 2,5:1,5 für die Schachfreunde Birkenfeld.

Anton Heckel an Brett 2 hatte einen starken Gegner vor sich. Doch durch ein solides Spiel hielt  er das Remis. Auch an Brett 3 tat sich Konstantin Hauch schwer gegen seinen Gegner Johannes Euler. Durch einen suboptimalen (schlechten) Abtausch Konstantins, kam Euler in einen Vorteil, den er bis zum Ende ausnutzte. Konstantin kämpfte zwar bis zum Schluss, musste sich jedoch letzten Endes geschlagen geben.

Jürgen Geiß an Brett 6 kämpfte wie ein Stier und und holte nach langem, nervenaufreibendem Spiel, durch Fehler des Gegners ein Remis. Demnach stand es nun 3 1/2 : 3 1/2. Somit entscheidet sich das Spiel an Brett 4. Dort spielten Michael Hippentiel von den Schachfreunden Birkenfeld gegen Sigfried Burghof vom SC Thallichtenberg. Michael versuchte  seinem recht starken Gegner stand zu halten, doch stellte er bereits am Anfang des Mittelspiels eine Figur ein. Hans Fries, der Vorsitzende des SC Thallichentenberg, gab während der Partie einige beleidigende Äußerungen von sich, die nicht nur Michael Hippenstiel betrafen, sondern auch die Schachfreunde Birkenfeld III, als Mannschaft. Nachdem die beiden Kontrahenten über die 40 Züge-Marke in der vorgeschriebenen Zeit hinaus waren, gönnte sich Michael eine kurze Pause. Dies erzürnte jedoch Hans Fries, der etwas, unsportlicherweise, ausrastete. Aufgrund dieser nicht angemessenen und kindischen Aktion, beendete Michael Hippenstiel die Partie und gab letztendlich auf. Somit gewann der SC Thallichtenberg II mit 4 1/2 zu 3 1/2 und übernahm den 2. Platz, nach dem SV Weilerbach. Die Schachfreunde Birkenfeld III beendeten somit die Saison erhobenen Hauptes, mit einem sehr guten 3. Platz.

Ein Gedanke zu „Letzter Spieltag der Kreisliga in Reichenbach-Steegen

• …na das war ja eine heisse Kiste. Was hat denn der Hans Fries wieder zu meckern gehabt?? Je oller, je doller, sollte man meinen!!