Vereinsmeisterschaft

Vereinsmeisterschaft 2011 – Ergebnisse 3. und Paarungen 4. Runde

Verena Jacobs
Verena Jacobs beim Doppelangriff mit der Dame auf König und Turm (a1 - ganz rechts im Bild).

Jacobs-Geschwister sorgten für die großen Überraschungen in Runde drei. Dirk Müller führt das Feld mit drei Punkten aus drei Partien an.

Nur noch Dirk Müller geht ohne Punktverlust in die vierte Runde der Vereinsmeisterschaft 2011. Seinen vierten vollen Punkt streitig machen möchte ihm Marcus Wiesen, der gegen Boris Gubin in Runde drei Remis spielte. Gubin empfängt mit den schwarzen Steinen Titelverteidiger Rodolfo Graf, der mit zwei Remis und einem Sieg ins Turnier gestartet ist.

Ebenfalls auf zwei Punkten aufbauen wollen die Verfolger Gerhard Hänsel und Alfred Dockhorn, sowie Christian Schäfer und Daniel Jacobs im dritten Verfolgerduell. Sechste im Bund mit zwei Punkten ist Verena Jacobs, die nach dem Sieg gegen Aleksej Gubin (1. Mannschaft), nun gegen Mannschaftskamerad Michael Hippenstiel (3. Mannschaft) ran muss.

Neben Verena sorgte Bruder Daniel für die zweite große Überraschung des 3. Spieltages: Ein Sieg gegen Vater Mario, der gerade selbst einen scheinbar vielversprechenden Angriff startete.

Daniel Jacobs - Mario Jacobs
Daniel Jacobs - Mario Jacobs - Es folgt Df4 und Sxd3.
Daniel Jacobs - Vereinsmeisterschaft 2011
Daniel Jacobs - In der Eröffnungsphase seiner Partie.

Den angegriffenen Bauern auf f3 deckte Daniel mit Df4. Vater Mario schlug den verlockenden Bauern mit Sxd3 (und Springer-Gabel auf Df4 und Te1). Doch der war auf Grund der eigenen schwachen Grundreihe vergiftet! 20. Sf6+ gewinnt wohl die Partie und so kam es dann auch.

Einziger Rettungsversuch wäre wohl 21. … Lxf6. Der verliert zwar nach Txe8+ Dxe8 und Txe8+ die schwarze Dame, bietet aber nach Txe8 und z.B. 23. Dxc7 mit Lxc3! noch eine witzige Falle. Schlägt Weiß hier arglos* mit der Dame auf c3 (Angriff auf den Springer), so gewinnt Schwarz die weiße Dame: 24. … Te1+ 25. Kg2 Sf4+ 26. Kg3 Se2+ (Gabel auf König und Dame) und die Partie!

* Nach 24. bxc3 ist die Welt natürlich nach wie vor in Ordung und Weiß gewinnt.

Daniel Jacobs - Mario Jacobs - Vereinsmeisterschaft 2011
Daniel Jacobs - Mario Jacobs - Mögliche Stellung nach 23. ... Lxc3

Als Anhang noch die vollständige aktuelle Auslosung. Diese findet sich – samt den aktuellen Ergebnissen – immer auch unter dem Menüpunkt „Vereinsmeisterschaft“ – „VM 2011“.

Aktuelle Auslosung

Paarungsliste der 4. Runde
Nr. Teilnehmer Pkt Teilnehmer Pkt Erg.
1 Wiesen, Marcus (2½) Müller, Dirk (3) 1 – 0
2 Graf, Rodolfo (2) Gubin, Boris (2½) ½ – ½
3 Hänsel, Gerhard (2) Dockhorn, Alfred (2) ½ – ½
4 Schäfer, Christian (2) Jacobs, Daniel (2) 1 – 0
5 Hippenstiel, Michael (1½) Jacobs, Verena (2) 1 – 0
6 Schultheiß, Walter (1½) Lozar, Peter (1½) – +
7 Kendzior, Uwe (1½) Jacobs, Mario (1) 1 – 0
8 Gubin, Aleksej (1) Geibel, Kurt (1) 1 – 0
9 Freimuth, Dominik (1) Schwabe, Tobias (1) 0 – 1
10 Bohn, Berthold (1) Hauch, Konstantin (1) ½ – ½
11 spielfrei (0) Geiß, Jürgen (0) –  +

4 Gedanken zu „Vereinsmeisterschaft 2011 – Ergebnisse 3. und Paarungen 4. Runde

• Rodolfo spielt Remis gegen Boris

• Schäfer und Schwabe gewinnen jeweils ihre Partien

• Bohn – Hauch spielen Remis. A. Gubin gewinnt gegen Geibel

• Wiesen gegen Müller 1-0 (kein Schreibfehler, bevor die gleichen Nachfragen wie gestern Abend kommen …).
    Hippenstiel gegen Jacobs, Verena 1-0
    Kendzior gegen Jacobs, Mario 1-0