Jean-Marc Mayer und David Schwarz: Zwei Top-Neuzugänge für die Saison 2024/25

Die Saison 2023/24 ist zu Ende, die kommende Spielzeit wirft bereits ihre Schatten voraus. In der 1. Pfalzliga will die 1. Mannschaft der Schachfreunde nach dem 5. Platz in der vergangenen Spielzeit diesmal wieder in den Kampf um die Meisterschaft eingreifen. Wir freuen uns, dass uns zwei prominente Neuzugänge bei diesem Ziel unterstützen werden.

Jean-Marc Mayer, geboren 1955, kann auf eine lange Karriere in seinem Heimatland Frankreich und in Deutschland zurückblicken. Er spielte fünf Jahre in der 1. und mehr als zehn Jahre in der 2. französischen Liga sowie mehrere Jahre in der 2. Bundesliga, Oberliga Südwest und Saarlandliga, überwiegend für die SVG Saarbrücken. Seine beste Elozahl lag bei 2310, seine aktuelle bei 2170 (DWZ 2145). Im Saarland, wo er viele Jahre zu den bekanntesten Namen zählte, nahm er zwischen 2000 und 2009 neunmal am Meister A-Turnier der Saarlandmeisterschaft teil. Seine beste Platzierung erreichte er 2004 mit dem 2. Platz hinter Herbert Bastian. Seine letzte Saison im Saarland spielte Jean-Marc 2012/13 für den SC Heusweiler.

Neben dem praktischen Spiel ist Jean-Marc seit 36 Jahren als Trainer tätig. Die Zahl der Kinder, die er zum Schach gebracht hat, beziffert er selbst auf über 4000 – eine herausragende Leistung, die noch mehr Gewicht dadurch erhält, dass einige seiner Schüler Titel gewinnen konnten.

Der zweite spektakuläre Neuzugang ist David Schwarz. Mit seinen 16 Jahren (geboren 2008) zählt David zu den größten Nachwuchshoffnungen unseres Bundeslandes. In der aktuellen Rangliste U16 der Schachjugend Rheinland-Pfalz belegt er mit DWZ 1981 Platz 5. Er wechselt vom SC Pirmasens nach Birkenfeld. Einen Rückblick auf Davids bisherige Schachkarriere gibt sein langjähriger Trainer Prof. Ludwig Peetz:

„Nach den Sommerferien 2018 kam David mit 10 Jahren das erste Mal ins Jugendtraining des SK Zweibrücken. Die Erfahrung im Schachspielen mit seinem Opa und die leicht zu erkennende Begabung führte im Herbst zu einer erfolgreichen Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften U16 im Bezirk V, wo er mit 4 Punkten aus 5 Spielen Bezirksmeister wurde und sich für die U12-Pfalzmeisterschaften 2019 in Bad Dürkheim qualifizierte.  Dort erzielte er 4,5/9 Punkte und durfte seine erste DWZ von 1020 in Empfang nehmen. Auch an den U12-Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Trier durfte David teilnehmen, wurde jedoch mit 1/7 Punkten nur Vorletzter. Das tat seiner Schachbegeisterung jedoch keinen Abbruch und er nahm an den Offenen Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften (ODJEM) U25C und dem Heidelberger Schachherbst teil. Mit 3/7 Punkten konnte er dort seine DWZ auf 1201 erhöhen. Danach war wieder die Bezirksmeisterschaft angesagt, bei der 8 Kinder und Jugendliche von U10 bis U18 in einem Turnier spielten und David mit 5/7 Punkten insgesamt Zweiter wurde. Zum Jahresende 2019 ließ David es sich nicht nehmen, noch beim Frankenthaler Weihnachtsopen mitzuspielen, um dann nach Neujahr in Bad Dürkheim an den U12-Pfalzmeisterschaften teilzunehmen. Dort qualifizierte er sich mit 8/11 Punkten und dem 4. Platz zu den U12-Rheinland-Pfalz-Meisterschaften 2020 in Birkenfeld, der letzten Rheinland-Pfalz-Meisterschaft vor der Coronapause. Dort wurde David sensationell mit 5/7 Punkten Vizemeister hinter Milan Schneble. Daraufhin nahm er an den Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften 2020 teil, die er mit 3/7 Punkten und 1484 DWZ abschloss.

Nach zwei weniger erfolgreichen Turnieren im Corona-Jahr 2021 kam David bei den Pfalzmeisterschaften 2022 mit 5/7 Punkten und dem 4. Platz wieder in Fahrt. Er erzielte bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Bacharach mit 4/7 Punkten den 7. Platz und erhöhte seine DWZ auf 1511. Weitere Turnierteilnahmen folgten, wie z.B. beim 89. Pfälzischer Schachkongress in Frankenthal, bei der ODJEM U25B in Willingen, beim 12. Rheinland-Pfalz-Open in Neuwied-Gladbach, und beim Thallichtenberger Weihnachtsopen, das in den Sommer verlegt wurde. Dort kam David erstmals über 1700 DWZ. Daraufhin wurde er in den Rheinland-Pfalz-Kader aufgenommen.

Nach einigen weiteren Turnieren spielte David Ende 2022 bei den Pfalzmeisterschaften U16 in Annweiler am Trifels mit, wo er mit 6/7 Punkten Pfalzmeister wurde. Die RLP-Meisterschaften in Oberwesel schloss er mit 3,5/7 Punkten und dem 6. Platz ab. Die Auswertung der 2. Pfalzliga-West 2022/23 ergab bei David erstmals eine Leistung von über 2000 DWZ, so dass sich seine DWZ auf 1806 erhöhte. David spielte bei acht weiteren Turnieren mit, bevor Anfang 2024 wieder die Pfalzmeisterschaften traditionell im Jugendhaus St. Christophorus in Bad Dürkheim ausgetragen wurden. David wurde mit 5/7 Punkten U16-Vizemeister (auf dem Beitragsbild seine Partie gegen Milan). Ein Höhepunkt seiner bisherigen Schachkarriere war die Leistung von 2217 bei der Deutschen Amateurmeisterschaft 2023/24 – Gruppe C im Februar 2024, was seine DWZ auf 1919 hochschraubte. Bei den anschließenden Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Trier schlug sich David etwas unter Wert und kam mit 3,5/7 Punkten auf den 6. Platz. Jedoch gab ihm die Auswertung der 2. Pfalzliga für den SK Zweibrücken als Passiv-Spieler und vor allem der 1. Pfalzliga für den SC Pirmasens als Aktiv-Spieler DWZ-Aufwind, der bei den aktuellen Turnieren anhielt. Beim Rheinhessischen Jugendopen U25 über Christi Himmelfahrt in Mainz überschritt David mit einer Leistung von 2129 und einer daraus resultierenden DWZ von 2002 erstmals die magische DWZ-Grenze von 2000. Über Pfingsten bestätige David mit einer Leistung von 2075 seine Klasse. Ich wünsche David bei seinem neuen Aktiv-Verein, den Schachfreunden Birkenfeld, viel Glück und Erfolg.“

Dem können wir uns nur anschließen. Wir sind sehr stolz darauf, dass sich zwei so starke Spieler wie Jean-Marc und David unserem Verein angeschlossen haben und wünschen ihnen viel Spaß und viel Erfolg bei den Schachfreunden Birkenfeld.