Zweite Mannschaft erneut siegreich

Am letzten Sonntag musste die zweite Mannschaft erneut auswärts antreten. Der Gegner hieß dieses mal Lauterecken. Die Papierform versprach hier eine vermeindlich leichte Aufgabe, war doch die Birkenfelder Mannschaft mit Ausnahme der ersten beiden Bretter nominell deutlich stärker besetzt. Hinzu kam noch die Tatsache, das die „Zweite“ erstmals in Bestbesetzung antreten konnte. Für Alfred Dockhorn kam  Helmut Knoll als neue Nummer eins zu seinem ersten Einsatz. Die lange Anfahrt nach Lauterecken wurde also für Gespräche rund um das bevorstehende Spiel genutzt. Unter anderem forderte Walter Schultheiß den Mannschaftsführer Sacha Müller auf, doch an diesem Spieltag mit guten Beispiel voranzugehen und mit

Birkenfeld II in Aktion: Knoll, Wiesen und Hänsel

einem Sieg die restliche Mannschaft zu motivieren, ihm gleich zu tun. Gesagt, getan. Mit nur etwas mehr als einer halben Stunde Bedenkzeit von der eigenen Uhr war der erste Sieg gegen einen unaufmerksamen Gegner früh perfekt. Damen- und Springerverlust waren nicht mehr aufholbar und somit stand es bereits früh 1:0 aus Birkenfelder Sicht. Es folgte leider kurze Zeit später der erste Punkt für Lauterecken: Gerhard Hänsel an Brett 3 konnte trotz erbitterter Gegenwehr einen Figurverlust nicht verhindern und musste sich geschlagen geben. Dies sollte jedoch die einzige Niederlage an diesem Tag bleiben. Marcus Wiesen bekam von seinem Gegner recht früh in der Partie ein Remis angeboten, was dieser sofort annahm, sah es doch an den Brettern 5, 7 und 8 recht gut für die Birkenfelder aus. Walter Schultheiß an Brett 7 spielend konnte auch kurz darauf seine Partie mit Figurenvorteil erfolgreich beenden, ebenso Albert Budewitz an Brett 8, der einen starken Nachwuchsspieler aus Lauterecken erst nach zähem Ringen bezwingen konnte. Einzig Berthold Bohn an Brett 5 suchte in überlegener Stellung noch nach dem entscheidenden Gewinnzug. An Brett 4 spielte dieses mal Dirk Müller, der bereits in den ersten beiden Partien eine starke Leistung geboten hatte. Zwischenzeitlich sah es jedoch alles andere als gut für Müller aus, hatte er doch den Qualitätsnachteil hinnehmen müssen. Im Spielverlauf gelang es ihm allerdings diesen wieder auszugleichen und sogar die Partie zum Zwischenstand von 4,5 : 1,5 zu gewinnen und somit gleichzeitig den doppelten Punktgewinn zu sichern. Die letzten beiden noch laufenden Partien von Berthold Bohn an Brett 5 und Helmut Knoll, erstmals an Brett 1 spielend, führten kurz darauf jeweils zum Remis, da der Mannschaftssieg bereits perfekt war.

Lauterecken II – Birkenfeld II 2,5 : 5,5

1. Gillmann – Knoll 0,5: 0,5

2. Weinhold – Wiesen 0,5:0,5

3. Hinkelmann – Hänsel 1:0

4. Mosgold-Müller Dirk 0:1

5. Hulla- Bohn 0:1

6. Kessinger-Müller Sacha  0:1

7. Maron-Schultheiß 0:1

8. Meyer-Budewitz 0:1

Sacha

SCHÄFF

6 Gedanken zu „Zweite Mannschaft erneut siegreich

• Kompliment – ein schöner Spielbericht!

• Wenn ihr beiden mir noch jeweils ein, zwei gute Bilder vom Spiel schickt, kann ich die Woche auch noch den Artikel für den Anzeiger aufbereiten 🙂

• Mein Bild ist vom Spiel! Die anderen fand ich nicht so toll, sonst hätte ich da noch mehr reingesetzt.

• Hast Du das noch ne Nummer größer? So genügt es leider deren Ansprüchen nicht – da hatten die wohl ein paar schlechte Erfahrungen mit gemacht.

• Marcus, ich schicke dir heute noch ein paar schöne Fotos.

• Glückwunsch! Super Ergebnis