Verlängerung bei Vereinsmeisterschaft

Äußert spannend verläuft die diesjährige Vereinsmeisterschaft der Schachfreunde Birkenfeld.

Verläuft deswegen, weil auch der 9. und letzte Spieltag nicht den 2011er Vereinsmeister hervorbrachte. Drei Protagonisten hatten noch realistische Chancen und so ist es auch nach der neunten Runde. Nachdem Uwe Kendzior es in einem vorgezogenen Spiel nicht schaffte gegen Marcus Wiesen zu gewinnen und sich mit einem Remis begnügen musste, schienen seine Chancen erstmals Vereinsmeister zu werden gleich Null.

Graf-Kendzior-Gubin
Entscheidung vertagt. Weder Titelverteidiger Rodolfo Graf, noch Uwe Kendzior oder Boris Gubin kamen über ein Remis hinaus.

Doch die traditionelle letzte Runde am 1. November hatte es auch dieses mal in sich. Die entscheidenden Paarungen hießen Boris Gubin gegen Gerhard Hänsel und Rodolfo Graf gegen Peter Lozar. Sowohl Gubin als auch Graf konnten mit einem Sieg und einem Scheitern des Anderen Vereinsmeister werden und somit Uwe Kendzior auf die Plätze verweisen.

Die beiden Begegnungen waren äußerst eng und für beide Anwärter auf den Vereinsmeister stellte sich nach zunehmender Spielzeit die Frage, wie geht man nun mit der Sache im jeweiligen Mittelspiel um. Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach?! So oder so ähnlich konnte man die Denkweise der beiden einordnen.

Nachdem einige Einschätzungen der Lage stattfanden, einigten sich sowohl Peter Lozar mit Rodolfo Graf als auch Gerhard Hänsel mit Boris Gubin jeweils auf ein Remis. Dies eröffnet sowohl Graf und Gubin als auch dem nicht anwesenden Kendzior die Chance Vereinsmeister 2011 zu werden. Für Graf würde dies die Titelverteidigung bedeuten, für Kendzior und Gubin jeweils den erstmaligen Gewinn dieser Trophäe.

Nunmehr entscheidet ein Stichkampf zwischen den Punktgleichen Graf, Gubin und Kendzior um die Vergabe der diesjährigen „Krone“.

Die Entscheidung fällt demnächst in diesem Theater nach einem Kampf „Mann gegen Mann“. Die drei „Anwärter“ spielen dabei gegeneinander in Partien mit 20 Min. Bedenkzeit. Der Termin dieses „Showdown“ steht noch nicht fest, wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Schönen Abend allerseits…

3 Gedanken zu „Verlängerung bei Vereinsmeisterschaft

• Kleine Korrektur. Jedes Spiel wird 20 und keine 30 min. dauern.

• Die Entscheidungsspiele werden am 19. November um 10 Uhr ausgetragen

• Alfred Dockhorn

In den Kommentaren wird immer nur von Rodolfo und Uwe als neuem Vereinsmeister gesprochen.Habt ihr Boris vergessen? Ich halte ihn für den besten Schnellschachspieler in diesem „Dreigestirn“! Warten wir es ab!