PSB

Weiterbildungen für Schiedsrichter und Trainer

Schulschach

Der pfälzische Schachbund bietet Weiterbildungslehrgänge für seine Schiedsrichter und Trainer an. Dazu gibt es Ende September und Anfang Oktober je einen Lehrgang in Deidesheim. Am Samstag 24. September 2011 ist der Lehrgang für die regionalen Schiedsrichter und die Turnierleiter. Zum Erhalt der jeweiligen Lizenz müssen diese innerhalb von fünf Jahren an acht Übungseinheiten zur Auffrischung teilnehmen. Dieser Lehrgang bietet davon sechs Einheiten an – im Mittelpunkt stehen Fallbeispiele und Regeländerungen der letzten Jahre. Verantwortlich hier ist der internationale Schiedsrichter Gregor Johann!

Am Samstag 1. Oktober 2011 folgt dann der Lehrgang für die C-Trainer. Die Lizenz der C-Trainer ist vier Jahre gültig – innerhalb der letzten beiden Jahren müssen 15 Übungs-Einheiten absolviert werden, sieben bietet dieser Lehrgang. Neben dem Erfahrungsaustausch und der Moderation von Lerngruppen lehrt hier der Großmeister Sergey Galdunts einige interessante Aspekte!

Die Lehrgänge beginnen jeweils um 9:00 Uhr, der Anmeldeschluss ist am 26. August bzw. am 2. September 2011 (C-Trainer). Programm & ein genuer Ablauf der Schulungen wird den angemeldeten Teilnehmern zwei Wochen vorm Lehrgang zugesandt. Anmeldungen sind ab jetzt beim Ausbildungsreferenten des PSB, Joachim Hiller ( Hiller-Joachim(at)web.de ), möglich!