Erfolgreiche Teilnahme an der Projektwoche der Regionalen Schule in Birkenfeld

Schulschach
Kurt Geibel am Demonstrationsbrett.

Die Schachfreunde Birkenfeld e.V. haben sich erfolgreich mit einer Schach-AG an der Projektwoche der Regionalen Schule in Birkenfeld beteiligt.

Durch die Vermittlung von Bürgermeister Dreier war es den Schachfreunden möglich, sich mit einer Schach-AG an der Projektwoche der Regionalen Schule zu beteiligten. Die teilweise schwierige Kontaktaufnahme mit den zuständigen Personen hatte der Vorsitzende der Schachfreunde, Sacha Müller, bereits am Rande der Jubiläumsveranstaltung im August den anwesenden Bürgermeistern Dreier und Nauert mitgeteilt. Gerne war der Verein bereit, sich an der Projektwoche zu beteiligen, als die Anfrage der Regionalen Schule durch Manfred Dreier an die Schachfreunde herangetragen wurde.

Schulschach
Schüler mit Mark-André Ruppenthal.

Das Interesse bei den Schülern war so groß, dass nur die Hälfte der Schachinteressierten berücksichtigt werden konnte, und dass obwohl statt der zugesagten einen Schach-AG ob des Andrangs kurzfristig eine zweite AG angeboten werden konnte. Mit Mark-André Ruppenthal und Kurt Geibel konnten die Schachfreunde zwei sehr gut qualifizierte AG Leiter präsentieren. Ruppenthal, zurzeit stärkster Spieler der Schachfreunde, kümmert sich bereits seit längerem um die Jugendarbeit des Vereins. Kurt Geibel, mittlerweile Pensionär, beschäftigte sich ebenfalls seit längerem mit den Möglichkeiten Kindern und Jugendlichen das Schachspiel näher zu bringen. Beim kürzlich durchgeführten Simultanturnier mit Elisabeth Pähtz konnte er dann auch NZ-Mitarbeiter Johannes Groß einige durchaus nützliche Tipps geben.

SchulschachAn insgesamt vier Tagen zeigten Ruppenthal und Geibel den Schüler die Grundzüge des Schachspiels. Nach Abschluss der Projektwoche zogen beide eine positive Bilanz und bekundeten ihr Interesse eine Schach-AG zu einer dauerhaften Einrichtung an der Birkenfelder Schule zu machen.

Eine Projektwoche kann schließlich nur ein Einstieg sein

lautete die Bilanz der AG-Leiter.

Sacha

SCHÄFF