Niederlage gegen Mackenbach

Aleksej und Boris Gubin
Aleksej und Boris Gubin.

Am 2. Spieltag der Bezirksliga trat die 1. Mannschaft der Schachfreunde Birkenfeld zu ihrem 1. Auswärtsspiel gegen den Aufstiegsfavoriten aus Mackenbach an. Das Spiel fand für Birkenfeld unter personell ungünstigen Bedingungen statt, da mit Mark Ruppenthal und Ernst-Michael Porcher zwei Stammspieler nicht zur Verfügung standen und mit Dirk Müller nur ein Ersatzspieler verfügbar war. Aus diesem Grund trat Birkenfeld statt mit den üblichen acht Spielern nur zu siebt an.

So lag Birkenfeld bereits mit 0:1 in Rückstand bevor die erste Figur gezogen wurde, da Mackenbach vollständig antrat und so den Punkt am von Birkenfeld nicht besetzten Brett kampflos erringen konnte. Aleksej Gubin (Brett 3) konnte für Birkenfeld jedoch ausgleichen. Nach einem Fehler seines Gegners konnte Gubin einen Materialvorteil erringen, woraufhin der Gegner die Partie schließlich aufgab. Danach verloren jedoch in kurzer zeitlicher Folge Boris Gubin (Brett 5) und Peter Lozar (Brett 3) ihre Partien gegen ihre nominell deutlich überlegenen Gegner. Tobias Schwabe (Brett 6) konnte im Endspiel eine bereits verloren geglaubte Partie noch in ein Remis verwandeln. Dirk Müller (Brett 7) erspielte sich im Laufe seiner Partie einen enormen Materialvorteil und zwang seinen Gegner dadurch zur Aufgabe. Uwe Kendzior (Brett 2) einigte sich mit seinem Gegner in komplizierter Stellung auf ein Remis, da beide Spieler im Endspiel keinen Gewinnweg finden konnten. In der letzten noch laufenden Partie wurde Christian Schäfer (Brett 1) von seinem Gegner in ein für ihn positionell und materiell schlechteres Endspiel gezwungen und gab seine Partie auf.

Damit verlor die 1. Mannschaft der Schachfreunde die Partie mit 3:5. Nach dem 2. Spieltag steht die Mannschaft mit 1:3 Punkten im unteren Teil der Tabelle.