Spiel Runde 9

Gelungener Saisonabschluss der Bezirksliga

Die Schachfreunde Birkenfeld waren in diesem Jahr erstmals Ausrichter der gemeinsamen Abschlussrunde in der Bezirksliga des Pfälzischen Schachbundes, die – ebenfalls zum ersten mal - in der Stadthalle in Birkenfeld stattfand. Insgesamt 80 Spieler in zehn Mannschaften traten an, um die Saison 2006/2007 zu beenden.

Bereits vor der letzten Runde stand die Mannschaft aus Kirchheimbolanden als Meister fest. Das Wissen um den sicheren Aufstieg war wohl auch mit ein Grund dafür, dass weniger konzentriert als sonst gespielt wurde, setzte es doch gegen die Mannschaft aus Enkenbach eine saftige 1:7 Niederlage.

Spannung herrschte noch am Tabellenende. Birkenfelds Erste, vor dem Spieltag auf dem viertletzten Tabellenplatz, hatte noch zwei Punkte und zwei Brettpunkte Vorsprung vor Lauterecken, dem Gegner der letzten Partie. Bei einer eventuellen knappen Niederlage bestünde also die Chance, trotz Punktgleichheit wegen des besseren „Torverhältnisses“ den Platz vor Lauterecken zu behaupten.

Fast in Bestbesetzung waren die Birkenfelder angetreten um den Klassenerhalt zu sichern, lediglich Ernst Michael Porcher musste krankheitsbedingt durch Aleksej Gubin ersetzt werden. Lange Zeit verlief die Partie ausgeglichen, lediglich Marcus Wiesen hatte einen Figurennachteil, als er an Brett 8 einen Offizier gegen zwei Bauern eintauschen musste.

Mit Ausnahme dieser Partie waren alle anderen Partien ausgeglichen, so auch die starke Partie von Tobias Schwabe an Brett eins, der mit Dr. Thomas Hupprich einem der stärksten Gegner der Liga, an Brett eins Paroli bieten konnte.

Den Sieg im Blick willigten die Lautereckerer in allen Partien – außer an Brett 8, wo Marcus Wiesen aufgab – in ein Remisangebot ein, was zu einem Endstand von 3,5:4,5 aus Birkenfelder Sicht führte. Ob dem Mannschaftsführer von Lauterecken die Tabellensituation nicht bekannt war bleibt letztlich Spekulation, das Ergebnis aus Birkenfelder Sicht lässt sich so zusammenfassen: Verloren und doch gewonnen.

Zum Schluss noch ein Hinweis in eigener Sache: Zum zwanzigsten Jubiläum der Schachfreunde Birkenfeld wird am 20. Mai um 13.00 Uhr die Schachweltmeisterin Elisabeth Pähtz zu Gast in der Jahnturnhalle in Birkenfeld sein. Elisabeth Pähtz wird zu einem Simultanturnier gegen interessierte Schachspieler antreten. Weitere Informationen hierzu und über die Schachfreunde Birkenfeld im Internet unter www.sf-bir.de. (sm)