Diesmal eine Niederlage gegen Worms

Nachdem wir in der letzte Saison die starken Wormser noch bezwingen konnten, mussten wir diesmal (am 26.03.) mit einer Niederlage Vorlieb nehmen. Und das kam so: Am fünften Brett hatte es Tim Biehl mit seinem alten Rivalen Patrick Boos zu tun und er hatte eigentlich allen Grund zur Freude. Aus der Eröffnung ging Tim mit einem gesunden Mehrbauern hervor, geriet dann aber durch einige ungenaue Züge in einen vernichtenden Angriff des Gastspielers. Kurze Zeit später nahm Herbert Bastian das Remisangebot seines Gegners Rene Dausch an. Herbert konnte aus der Eröffnung nichts rausholen und landete in einem völlig ausgeglichenen Endspiel. Niklas Leyendecker geriet am ersten Brett gegen Thomas Steinkohl niemals in Verlustgefahr und remisierte ebenfalls. Zwischenzeitlicher Zwischenstand: 1 zu 2. Und dann ging es erfreulich weiter. Daiva Czech profitierte in ihrem Spiel gegen Frank Schäfer von dessen abhanden gekommenen schwarzfeldrigen Läufer, sie dominierte die Diagonale a1/h8, sodass ihr Gegner eine Qualität geben musste, was aber bereits spielentscheidend war. Am Nachbarbrett (Brett 7) erarbeitete sich Michi Porcher Zug um Zug großen Raumvorteil und konnte diesen, gepaart mit einem aktiven Spiel am Königsflügel, zu großem Vorteil und auch dann zum Sieg transferieren. Nun führten wir 3 zu 2. Bald verlor aber Emil Bleisinger seine Partie gegen Patrick Völbel. Als sein Gegner seinen Freibauern nach d6 zog, gepaart mit einer Mattdrohung, war das Spiel aufgabereif. Kurze Zeit vorher wäre aber noch ein Remis möglich gewesen. Mike Sidon ist zwar einerseits überspielt worden, hatte aber im Endspiel eine Gewinnfolge übersehen, danach war das Endspiel noch einige Züge in der Remisbreite, aber unmöglich genau durchzukalkulieren. Sein Gegner Niclas Burg bescherte den Gästen das 4 zu 3. Lena lieferte ihrem Gegner G. Werner einen großen Kampf, verlor zwar im Mittelspiel eine Leichtfigur, stellte aber noch weiterhin Drohungen auf. Nach fünf Stunden war aber auch diese Partie zu Ende, am Ende gab die Mehrfigur den Ausschlag. Wir mussten uns Worms mit 3 zu 5 geschlagen geben, in der Tabelle ist uns damit aber mindestens der dritte Platz sicher.