Ein Birkenfelder Quartett in Oberwesel

Milan Schneble

Spannende Wochen stehen unseren Spielern bevor. Während die Saison der Mannschaften sich langsam dem Ende zuneigt, startet am kommenden Freitag die Pfälzische Einzelmeisterschaft („Schachkongress“) in Eisenberg. Ein Tag später reisen vier unserer Nachwuchsspieler nach Oberwesel am Mittelrhein, um sich vom 1. bis zum 5. April mit den besten Jugendspielern des Bundeslandes bei der rheinland-pfälzischen Jugendmeisterschaft zu messen. Ich werde das Vergnügen (hoffentlich!) haben, sie dort zu betreuen.

U16
Vielleicht die hochklassigste Rheinland-Pfalz-Meisterschaft aller Zeiten. Mit Ivan Sidletskyi (DWZ 2200) und Julius Ohler (DWZ 2136) vom SC ML Kastellaun, Titelverteidiger Matteo Metzdorf (SG Trier, DWZ 2113) und Jaroslav Lebzak (Post SV Neustadt, noch ohne DWZ, aber mit einer Elo von 2138) balgen sich gleich vier „Schwergewichte“ um den Titel. Der Sieger sollte unter diesen Namen zu finden sein, obwohl man den restlichen Startern, angeführt vom Rheinland-Pfalz-Meister 2022 in der U14, Fabian Mader (SV Turm Lahnstein, DWZ 1947) natürlich die eine oder andere Überraschung zutrauen kann. Auf solche hofft auch unser Starter Milan Schneble, der mit dem Rückenwind einer guten Saison und aktuell 1692 DWZ nach Oberwesel kommt.

Marcel Frydel

U14
Mit dem Rheinland-Pfalz-Meister 2022 in der U12, Daris Mohammadzadeh (DWZ 1791), und dem Dritten 2022 in der U14, Nikita Weber (DWZ 1785), schickt Vorwärts Orient Mainz die beiden Turnierfavoriten ins Rennen. An Platz 3 ist mit Levent Klein (SG Kaiserslautern) ein weiterer Spieler über DWZ 1700 (1714) im Turnier. Auf Platz 5 der Setzliste findet sich unser Starter Marcel Frydel (DWZ 1608), und im Gegensatz zur U16 scheint der Abstand in der U14 zumindest nicht unüberbrückbar zu sein – an einem guten Tag kann Marcel mit jedem Gegner auf Augenhöhe mitspielen, und wenn das Turnier sehr gut für ihn läuft, ist ein Podestplatz im Bereich des Möglichen.

Fynn Didas

U12
Hier ist das Feld deutlich größer als in der U16 und U14, wo lediglich 13 bzw. 14 Spieler an den Start gehen. In der U12 sind es 27 und die Stärkeunterschiede entsprechend groß. Beim Kampf um den Titel kommt man nicht an Oscar Vranckx (Sfr. Mainz) vorbei. Mit DWZ 1817 steht der Vizemeister des Vorjahres „meilenweit“, fast 300 Punkte, vor dem Zweiten der Setzliste, Jim Seyler (SF Bitburg). Doch wie eng es hinter Oscar zugeht zeigt die Tatsache, dass unser Spieler Fynn Didas an Platz 9 der Setzliste lediglich 170 Punkte weniger aufweist als Jim. Es spricht vieles dafür, dass in diesem engen Feld (fast) jeder jeden schlagen kann und viele Überraschungen möglich sind.

Helena Frydel

U10w
Sechs Teilnehmerinnen, zwei Qualifikationsplätze für die deutsche Meisterschaft. In der U10 der Mädchen sind die Birkenfelder Chancen größer als in jeder anderen Klasse, zumal Helena Frydel nicht nur die Titelverteidigerin ist, sondern mit DWZ 1204 auch klar die beste Wertungszahl des Turniers aufweist. Doch gerade in den jüngeren Altersklassen sind die Zahlen ja oftmals Schall und Rauch. Emma Tiuca (DWZ 891), Meara Classen (DWZ 861, beide SG Trier) und Nathalie Stein (DWZ 827, SF Nickenich) sind ernstzunehmende Konkurrentinnen, und bei nur fünf Runden kann jeder Ausrutscher schwerwiegende Folgen haben.

Wir drücken unseren Teilnehmern ganz fest die Daumen!

Die vollständige Startliste ist auf der Seite der Schachjugend Rheinland-Pfalz zu finden.