Vereinsmeisterschaft 2007
der Schachfreunde Birkenfeld e.V.

Modus: 9 Runden Schweizer System, 2 Stunden für 40 Züge, 1 Stunde für den Rest,

Computerauslosung und -auswertung, DWZ-Auswertung, bei Punktgleichheit Buchholz und Buchholz-Summen-Wertung.

(Ausnahme: Der 1. Platz wird bei Punktgleichheit durch einen Stichkampf - Schnellschach mit 30 min - entschieden, wobei der Buchholzbessere die Farbwahl hat. Endet dieses Entscheidungsspiel mit Remis oder sind mehr als zwei Spieler punktgleich, so entscheidet die Turnierleitung über den Modus der Stichkämpfe).

Austragungsort: Gemeinschaftshaus "Alte Schule" oder nach Vereinbarung. Wegen der Renovierung der „Alten Schule“ kann es zu Verlegungen des Spiellokals kommen, bitte Hinweise im Internet beachten, oder beim Vorstand direkt nachfragen.

Spieltage: (Änderungen vorbehalten)

Auslosung 1. Runde:

Freitag, 30.12.2006

1. Spieltag:

Freitag, 26.01.07, 19.00 Uhr

2. Spieltag: (Über Fastnacht)

Freitag, 02.03.07, 19.00 Uhr

3. Spieltag:

Freitag, 30.03.07, 19.00 Uhr

4. Spieltag:

Freitag, 27.04.07, 19.00 Uhr

5. Spieltag: (Über Pfingsten)

Freitag, 01.06.07, 19.00 Uhr

6. Spieltag:

Freitag, 29.06.07, 19.00 Uhr

7. Spieltag:

Freitag, 07.09.07, 19.00 Uhr

8. Spieltag:

Freitag, 05.10.07, 19.00 Uhr

9 .Spieltag: (Ort N.N.)

Donnerstag, 01.11.07, 10.00 Uhr (= Feiertag)

Siegerehrung nach Abschluss des Turniers. Anschließend wird eventuell noch ein Blitzturnier veranstaltet.

Unbedingt zu beachten: Die Partien können jederzeit vorgespielt werden. Nachspielen ist nicht gestattet, da unmittelbar nach den o. a. Spieltagen die Auslosung für die nächste Runde erfolgen muss. Die einzelnen Paarungen werden auf der Homepage der Schachfreunde Birkenfeld veröffentlicht (http://www.sf-bir.de). Alle Teilnehmer, die eine E-Mail Adresse haben, erhalten die Auslosung zusätzlich per Mail. Derjenige Spieler, der am offiziellen Spieltag verhindert ist, hat selbst für die Vorverlegung zu sorgen. Eine Austragung der Partie außerhalb des Vereinslokals ist möglich. Zeigt der Gegner kein Entgegenkommen, so ist die Turnierleitung umgehend zu informieren. Über die Wertung einer ausgefallenen Partie entscheidet die Turnierleitung. In jedem Fall ist das Ergebnis mit dem Vermerk -kl- (=kampflos) zu versehen.

Unsere große Bitte: Nicht bis zum Schlusstag darauf warten, dass der Gegner sich meldet, bitte auch selbst aktiv werden. Eine Teilnehmerliste mit allen Telefonnummern wird rechtzeitig verteilt. Zu viele kampflose Partien verfälschen das Turnierergebnis!

Preise: Wanderpokal + Urkunde + Sachpreis für Vereinsmeister Urkunde + Sachpreis für 2. und 3. Sieger weitere Sachpreise

Startgeld: 5,00 Euro; Schüler, Azubis, Studenten, Wehrpflichtige: 2,50 Euro

Anmeldeschluss: Freitag, 29. Dezember 2006 - Liste an der Pinwand oder per E-Mail an: sf-bir@gmx.net

Auslosung 30. Dezember 2006