Mark-André Ruppenthal wird zum dritten Mal Vereinsmeister !!!

Einen ungewöhnlich spannenden neunten und letzten Spieltag erlebten die Birkenfelder Schachfreunde bei der diesjährigen Vereinsmeisterschaft. Vohrjahressieger Mark-André Ruppenthal ging zwar auch dieses Jahr – erwartungsgemäß- als Favorit ins Rennen um die Meisterschaft, jedoch war seine Führung mit 6,5 Punkten keineswegs uneinholbar, hatten doch Christian Schäfer und Rodolfo Graf mit jeweils 6 Punkten durchaus noch Chancen den Titel zu erringen. Selbst Peter Lozar, als vierter noch mit 5,5 Punkten hatte noch theoretische Siegchancen. Von den insgesamt elf stattfindenden Partien war die der Verfolger Lozar gegen Graf, sowie die von Ruppenthal gegen Uwe Kendzior, letzterer ebenfalls Mitglied der ersten Mannschaft Birkenfelds, sicherlich die spannendsten. Während auf allen Partien um die Verbesserung der persönlichen Bilanz gekämpft wurde erreichte Christian Schäfer einen relativ raschen Sieg über Marcus Wiesen und wahrte somit seine Chance auf den Gesamtsieg.

Ebenfalls seiner Favoritenrolle gerecht wurde Rodolfo Graf mit seinem Sieg über Peter Lozar. Uwe Kendzior hielt seine Partie gegen Mark-André Ruppenthal trotz leichtem Figurennachteil lange ausgeglichen, so dass bereits über einen Stichkampf zwischen den besten dreien spekuliert wurde. Nach langem Kampf konnte jedoch Ruppenthal seinen Bauernvorteil entscheiden nutzen und so den entscheidenden Punkt zum Gewinn der Vereinsmeisterschaft erzielen. Vorsitzender Sacha Müller gratulierte dem alten und neuen Champion und überreichten den Wanderpokal der Schachfreunde neben einem Sachpreis. Seniorenmeister wurde Kurt Drumm gefolgt vom Jugendmeister Ernst-Michael Porcher.

Die Bauernschencke
Die Bauernschenke