Pressebericht zur 1. Runde

Die erste Runde der Vereinsmeisterschaften bringt - bedingt durch das Lossystem - traditionell wenig Überraschungen mit sich. Hier wird das Teilnehmerfeld in 2 Hälften geteilt und der Punktbeste Spieler spielt gegen den besten aus der 2. Hälfte, die jeweils zweitbesten gegeneinander und so fort. Durch das "breite Mittelfeld" der Schachfreunde Birkenfeld, kommt es allerdings auch hier immer wieder zu spannenden Partien. Titelverteidiger Hans Fries gab sich keine Blöße. Auch wenn Helmut Knoll lange darum kämpfte, gelang am Ende dem Ehrenvorsitzenden der Schachfreunde, ein souveräner Auftaktsieg ins Unternehmen Titelverteidigung. Größte Überraschung der Auftaktrunde, dürfte wohl der Sieg von Marcus Wiesen, in einer scharfen Gambiteröffnung, gegen Georg Lang gewesen sein. Dieser übersah bei seiner ersten Turnierteilnahme eine Mattkombination und musste somit trotz Materialvorteils seine Partie aufgeben. Die "Bretter eins und zwei" der ersten Mannschaft, Mark-André Ruppenthal (Vereinsmeister 2002) und Uwe Kendzior, mussten ihren Gegnern Bernd Borkenhagen und Lothar Scheer je einen halben Punkt überlassen. In allen anderen Partien siegten die jeweiligen vermeintlichen Favoriten. Die Auslosung für die 2. Runde brachte einige interessante Paarungen hervor, am meisten darf man sich wohl von der Partie "Kendzior gegen Ruppenthal" versprechen, hatten doch im Vorjahr die beiden und Hans Fries sich jeweils gegenseitig die Punkte im Titelrennen weggeschnappt! (mmw)

Die Bauernschencke
Die Bauernschenke