Hans Fries erneut Vereinsmeister !!!

Schon traditionell richten die Schachfreunde Birkenfeld am 1. November den letzten Tag ihrer Vereinsmeisterschaft aus. Die Vereinsmeisterschaft erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit, eröffnet sie doch die Möglichkeit, sich in 9 Runden, die über das ganze Jahr verteilt sind, mit den Vereinskollegen in ernsthaften Partien zu messen. Begonnen hatte die Vereinsmeisterschaft mit der 1. Runde im Januar und wurde nun mit der 9. und letzten Runde abgeschlossen.

Titelverteidiger war Mark Ruppenthal, der sich im letzten Jahr erstmals mit einer Plakette auf dem von Schachfreund Hermann Welsch vom Schachclub Eckersweiler eigens für die Birkenfelder in Handarbeit hergestelltem Wappenschild verewigen durfte. Ruppenthal wurde von Hans Fries nun als amtierender Vereinsmeister abgelöst. Fries hatte bereits die Ehre sich auf dem Schild zu verewigen.

Die Entscheidung zwischen Hans Fries und Mark Ruppenthal, die beide Punktgleich in die 9. Runde gingen und dort auch ihre Gegner bezwangen, musste somit ein Stichkampf bringen. Die Turnierbedingungen sehen für diesen Fall ein Entscheidungsspiel mit verkürzter Bedenkzeit von 2 x 30 Minuten vor. Die beiden gingen dieses Spiel an, als handele es sich um eine Blitzpartie von nur 2 x 5 Minuten Bedenkzeit und dabei musste der jüngere der beiden die Überlegenheit des Älteren anerkennen und sich letztlich geschlagen geben. Aber die Zukunft gehört ohne Frage Mark Ruppenthal, der sicher im nächsten Jahr wieder einen erneuten Anlauf nehmen wird, sich wieder auf dem Wappenschild als Vereinsmeister zu verewigen.

Die Gratulation diesmal ging an Hans Fries, den Mister SC „Pachmann“ Thallichtenberg, der zudem Ehrenmitglied bei den Schachfreunden Birkenfeld ist. Hinter Ruppenthal dritter wurde mit Werner Schlenger ebenfalls einer der sich schon zweimal als Vereinsmeister in die Annalen eintragen durfte. Seniorenmeister wurde zum wiederholten Male Artur Mettus und Jugendmeister das Jungtalent Ernst-Michael Porcher.

Die Bauernschencke
Die Bauernschenke