Mark-André Ruppenthal ist neuer Vereinsmeister

Allerheiligen, traditionell der letzte Spieltag der Vereinsmeisterschaft für die Birkenfelder Schachfreunde. Die Vereinsmeisterschaft ist ein 9-ründiges Turnier, das zwischen Januar und Anfang November ausgetragen wird. Als Favoriten waren neben Titelverteidiger Werner Schlenger auch Peter Lozar und Rodolfo Graf ins Turnier gestartet. Doch was sich im Sommer bereits andeutete wurde allen spätestens vor der letzten Runde klar: Mark-André Ruppenthal würde bei der Titelvergabe noch ein kräftiges Wörtchen mitreden wollen. Mit jeweils 6 Punkten aus 8 Partien führten Ruppenthal, Lozar und Graf die Tabelle noch vor Schlenger (mit 5.5 Punkten) an! In der letzten Runde hatte Mark-André Ruppenthal dann bereits, durch ein vorverlegtes Spiel gegen Walter Schultheiß, einen Sieg vorgelegt! Rodolfo Graf gegen Arthur Mettus (Titelverteidiger der Senioren) und Peter Lozar gegen Christian Schäfer (Mannschaftsführer der ersten Mannschaft und selbst ein gutes Turnier mit "Treppchenambitionen" spielend) waren also bereits zu Beginn ihrer Partie psychologisch in Zugzwang. Schäfer konnte sich bereits in der Eröffnung einen Vorteil gegen Lozar erspielen und im Spiel Graf-Mettus hielten sich die Kräfte lange Zeit im Gleichgewicht. Nach langem Kampf - außer diesen beiden Partien waren alle anderen bereits beendet (!) - roch es schließlich nach mindestens einem Entscheidungsspiel. Rodolfo Graf konnte gegen Artur Mettus einen Bauern gewinnen und sich in eine gute Position manövrieren. Am Brett Lozar-Schäfer, lieferte Peter Lozar weiterhin einen großen Kampf, doch Christian Schäfer baute seinen positionellen und materiellen Vorteil Stück für Stück aus. Nervlich am meisten "gelitten" hat in dieser Phase des Spiels wohl der zum Zuschauen verurteilte Mark-André Ruppenthal. Doch dann "erlöste" ihn Rodolfo Graf mit einem groben Schnitzer. Er stellte einen Springer ohne Kompensation ein und musste in der Folge auch positionelle Zugeständnisse an einen gut aufgelegten Mettus machen. Graf gab sein Spiel dann in der Folge auf und auch Lozar gab sich Schäfer geschlagen. Christian Schäfer rutschte durch den Sieg noch mal an Graf und Lozar vorbei auf Platz drei der Gesamtwertung, Silber ging an den Titelverteidiger Schlenger, der sein Spiel souverän gewann. Neuer Vereinsmeister der Schachfreunde wurde souverän Mark-André Ruppenthal!

Die Titelverteidigung der Senioren gelang Mettus - trotz des Sieges - nicht. Bester Senior im Jahre 2002 wurde Erwin Schlemmer mit 6 Punkten! Den siegbringenden Punkt schaffte er in einer schönen Partie gegen Helmut Knoll. Nachdem er dieses Jahr auch schon in gut besetzten Turnieren auf Bezirks- und Pfalzebene sein Können unter Beweis stellen konnte, wurde Ernst-Michael Porcher dann auch Jugendmeister der Schachfreunde. Mit 4,5 Punkten schloss er das Turnier 1 Punkt vor Nicolas Großmann ab, die wie alle Jugendlichen & Senioren im ganz normalen Turnier mitspielen. Im Anschluss an die Siegerehrung spielte man noch eine längere Zeit "Blitzschach" und ließ den Schachtag gemütlich ausklingen. Die vollständigen Ergebnisse und Tabellen, sowie weitere Infos zu denAkteuren der Schachfreunde und dem Verein selbst, gibt es im Internet (und fast jede Woche hier im Anzeiger) unter: http://www.sf-bir.de
(mmw)

zum Foto: Vereinsmeister Mark-André Ruppenthal (mitte) erhält aus der Hand vom Vorsitzendern Gerhard Hänsel den Wanderpokal und ein T-Shirt mir dem Aufdruck "Vereinsmeister 2002"; links: 2. Vorsitzender Lothar Scheer

Die Bauernschencke