Wissenswertes über den Verein "Schachfreunde Birkenfeld e.V."

Der Verein wurde im Jahre 1987 gegründet.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten wurde der Verein im Birkenfelder Land auch durch vielfältige Aktivitäten und vermehrte Öffentlichkeitsarbeit immer bekannter und ist nunmehr eine feste Größe in der Birkenfelder Vereinslandschaft.

Anfangs nahmen die Schachfreunde Birkenfeld unter dem Pseudonym "Weisse Dame Bedesbach" am Spielbetrieb des Pfälzischen Schachbundes teil.

Das lag daran, dass Birkenfeld geografisch zum Sportbund Rheinland gehört.

Auf Antrag der Schachfreunde Birkenfeld einigten sich die Sportbünde sowie die Schachverbände auf einen grenzüberschreitenden Spielbetrieb. Dadurch wurde es möglich, dass die Schachfreunde Birkenfeld, obwohl Mitglied im Schachbezirk Rhein-Nahe des Schachbundes Rheinland, unter eigenem Namen am Spielbetrieb des Pfälzischen Schachbundes im Bezirk VI teilnehmen konnte. Das Kapitel "Weisse Dame Bedesbach" war damit abgeschlossen.

Mittlerweile hat der Verein über 50 Mitglieder, davon über 20 Aktive in wieder 3 Mannschaften und gehört damit zu den größeren Schachvereinen im weiteren Umkreis.

Die Bauernschencke
Die Bauernschenke