Spiel Runde 5

Verdienter Auswärtssieg

Die 2. Mannschaft kämpft in dieser Saison wieder gegen den Abstieg und hatte nach der verheerenden Niederlage beim SC Reichenbach nun schon wieder ein Auswärtsspiel beim SK Lauterecken 2 zu bestreiten. Lauterecken ist als Aufsteiger sehr gut in die Saison gestartet und nach den bisher in der Saison gezeigten Leistungen konnte man kaum auf einen Erfolg in Lauterecken hoffen. Den Birkenfelder kam jedoch entgegen, dass Lauterecken Brett 1 frei lassen musste und so Aleksej Gubin kampflos zu einem Punkt für die Birkenfelder kam. Dies beflügelte die Birkenfelder und in der Folge gab es zwei Remis für die beiden Brückener in der Reihen der Schachfreunde Birkenfeld. Gerhard Hänsel an Brett 2 sowie Walter Schultheiß an Brett 6 erreichten in komplizierten Stellungen jeweils ein Remis. Als kurz darauf Albert Budewitz, der schon früh in der Partie eine Figur gewann, seine „Angst vorm gewinnen“ ablegte und mit einem Sieg die Birkenfelder mit 3:1 in Front brachte, konnte man ob der Stellungen auf den übrigen Brettern schon mit einem Sieg für Birkenfeld liebäugeln. Michael Porcher, als Ersatzmann von der 3. Mannschaft aufgerückt, erhöhte dann mit einer feinen Mattkombination sogar auf 4:1 für Birkenfeld bevor Berthold Bohn eine Unachtsamkeit einen Turm und schließlich die Partie kostete. Somit Zwischenstand 4:2 für Birkenfeld. Ein Remis aus den verbliebenen beiden Partien sollte also zum Sieg reichen. Es spielten noch Rolf Dages und Helmut Knoll und beide standen zu dieser Zeit sehr gut, Dages der mit einer schönen Kombination die Qualität gewann stand klar auf Gewinn. Knoll hingegen musste gegen eine junge Dame alle Register der Verteidigung ziehen um nicht schon in der Eröffnung und im Mittelspiel auf Verlust zu stehen. Doch er wehrte geschickt alle Angriffe ab und stand auf einmal mit einem Bauern mehr da, was seine junge Gegnerin dann sichtlich entnervt veranlasste sein Remisangebot anzunehmen. Damit war der Sieg für Birkenfeld sichergestellt und Rolf Dages „schenkte“ seinem Gegner einen halten Punkt um die Begegnung nicht unnötig in die Länge zu ziehen.

Endstand somit 5:3 für Birkenfeld und damit waren zwei wichtige Punkte gegen den Abstieg eingefahren.