Spiel Runde 8

Heimkampf gegen Favoriten

Am vorletzten Spieltag der Saison ging es für die erste Mannschaft der Schachfreunde Birkenfeld gegen den nominell stärksten Gegner, den SK Enkenbach. Mit einem Unentschieden wäre der Klassenerhalt so gut wie gesichert.

An Brett 1 musste sich Tobias Schwabe zu Beginn seinem Gegner geschlagen geben. Dies war jedoch nicht unerwartet, da er der stärkste Spieler der Liga ist. Es folgten zwei Remis durch Peter Lozar an Brett 3 und Ersatzspieler Sacha Müller an Brett 8, bevor an Brett 2 Mannschaftsführer Mark André Ruppenthal zum 2:2 ausgleichen konnte.

Doch dann mussten die Birkenfelder zwei Niederlagen in Folge einstecken. Zuerst verlor Ernst-Michael Porcher an Brett 5 der in der Eröffnungsphase eine Figur einstellte, dann Daniel Rabenstein an Brett 6, den das gleiche Missgeschick im Endspiel ereilte. Uwe Kendzior an Brett 4 spielend konnte durch einen Königsangriff die Partie für sich entscheiden und brachte die Birkenfelder wieder bis auf 3:4 heran.

Die Entscheidung musste also in der letzten Partie fallen. Alfred Dockhorn an Brett 7 hatte zu der Zeit eine Stellung, die klar Remis war, musste nun aber für die Mannschaft auf Sieg spielen. Dies gelang ihm zunächst auch sehr gut. So konnte er eine Unachtsamkeit seines Gegners dazu nutzen eine leicht vorteilhafte Stellung zu erhalten, die jedoch nur schwer zu gewinnen war, da den Türmen offene Linien fehlten. Auf dem Weg dies zu vollbringen unterlief dem Senior der Birkenfelder dann nach fünf Stunden Spielzeit ein Konzentrationsfehler, der zum sofortigen Verlust der Partie führte.

Damit war der Endstand 3:5 im Mannschaftskampf. Um den Klassenerhalt zu sichern benötigen die Birkenfelder damit in der letzten Rund ein Unentschieden, um nicht auf die Schützenhilfe der anderen Mannschaften angewiesen zu sein. (mar)

Die Schachweltmeisterin kommt nach Birkenfeld! Junioren-Weltmeisterin (U20) Elisabeth Pähtz wird am 20. Mai – anlässlich des 20-jährigen Vereinsjubiläums der Schachfreunde Birkenfeld – ein Simultanturnier spielen, bei dem sie gegen bis zu 40 Gegner gleichzeitig spielen wird.

Mehr Informationen dazu und zum Schachspiel in Birkenfeld unter: www.sf-bir.de