Spiel Runde 7

Familienduell mit Verlängerung

Drei Punkte trennten Platz drei und die Abstiegsränge. Die Schachfreunde Birkenfeld traten gegen einen Vater, seine beiden Söhne sowie fünf weitere Spieler des Schachclubs „Post Kaiserslautern“ an.

Und Familie Paul hatte es an diesem Tag in sich: Die beiden ersten Partien des Tages verloren Marcus Wiesen an Brett acht (gegen den Vater) und Ernst-Michael Porcher an Brett fünf (gegen den älteren Sohn). Mannschaftsführer Mark-André Ruppenthal konnte an Brett zwei nur ein Remis erringen bevor an Brett eins Tobias Schwabe, gegen den dritten „Paul“, seine Partie verlor. Zwischenstand ½ zu 3 ½ für Post Kaiserslautern, nach der Hälfte der Partien.

In einem schon verloren geglaubten Mannschaftskampf brachten Alfred Dockhorn an Brett sechs und Daniel Rabenstein an Brett sieben mit starken Endspielleistungen die Birkenfelder wieder ran! Beide konnten Ihre Partie zum Sieg führen und den Rückstand auf eine Partie verkürzen. Mit den beiden Siegen im Rücken nahm Peter Lozar an Brett drei spielend ein seit einer Stunde laufendes Remisangebot seines Gegners an und alle Hoffnungen der Schachfreunde ruhten nun auf Uwe Kendzior an Brett vier. Dieser erspielte sich mit den schwarzen Steinen Zug um Zug eine bessere Position und konnte seine Partie gewinnen und damit zum kaum noch für möglich gehaltenen Mannschaftsremis punkten. Mit dem hart erkämpften 4 : 4 geht es für die Schachfreunde nach wie vor gegen den Abstieg, da es von der 2. Pfalzliga in diesem Jahr bis zu vier Absteiger geben kann.

In der Tabelle rangiert „die Erste“ der Schachfreunde punktgleich mit den Lokalrivalen des VfR Baumholder knapp vor den Abstiegsrängen.

Die gemeinsame Abschlussrunde der Bezirksliga findet am Sonntag den 25. März 2007 ab 10:00 Uhr in der Stadthalle Birkenfeld statt. Für das leibliche Wohl wird wie immer bestens gesorgt, Zuschauer sind herzlich willkommen. (mmw)