Spiel Runde 5

Knapper Auswärtskampf

Zum vermeintlich einfachsten Auswärtsspiel der Saison fuhr die 1. Mannschaft der Schachfreunde Birkenfeld zum bis dato punktlosen Club aus Winnweiler.

Der dort erwartete Pflichtsieg entwickelt sich jedoch schwieriger als erwartet. Zu Beginn verloren Tobias Schwabe an Brett 2 und Albert Budewitz an Brett 8 ihre Partien. Schwabe hatte mit dem stärksten Gegner ein schweres Los und Ersatzmann Budewitz musste mit einem Bauer weniger in ein Endspiel, dass er nicht mehr halten konnte. Da an Brett 6 auch Marcus Wiesen keinen vollen Zähler einfahren konnte – Remis in einem ausgeglichenen Endspiel – waren die Mannschaftskameraden nun schon sehr früh stark gefordert.

Der zweite Ersatzmann an diesem Tag – Aleksej Gubin – schaffte an Brett 7 schließlich den ersten vollen Zähler für Birkenfeld. In einem schönen Angriff mit Turmopfer gab sein Gegner unmittelbar vor dem drohenden Matt auf. Alfred Dockhorn konnte an Brett 4 in einem Leichtfigurenendspiel ein Remis erkämpfen bevor Daniel Rabenstein an Brett 5 in taktisch verwickelter Stellung einen Offizier gewinnen konnte und seinen Gegner zur Aufgabe zwang.

Das war der wichtige 3:3 Ausgleich nach viel zu schnellem 0:2 Rückstand. Zwei Partien liefen noch und Mannschaftsführer Mark-André Ruppenthal hatte bereits seit einer dreiviertel-Stunde keinen Zug mehr ausgeführt. Sein Gegner bot ihm an Brett eins ein Remis an und, dank seines großen Vorteils in der Restbedenkzeit, konnte er erst einmal „gelassen“ abwarten wie sich die weiteren Partien entwickelten. An Brett 3 spielte Ernst-Michael Porcher eine souveräne Partie, baute sich positionell sehr gut auf und nahm seinem Gegner Feld um Feld an Zugmöglichkeiten. Mit einem letzten Opfer versuchte sich dieser aus der Bredouille zu befreien, doch gelassen konterte Porcher dies zum 4:3 für Birkenfeld. Da man im Schach ein Remisangebot nicht mehr zurücknehmen kann (solange der Gegner es nicht ablehnt bzw. zieht), konnte Mannschaftsführer Ruppenthal ohne Risiko und nach über einer Stunde das Angebot seines Gegners annehmen und sicherte so seiner Mannschaft den halben Punkt zum Mannschaftssieg: 4½ : 3½ (mmw)