Spiel Runde 3

Chancenlos beim Absteiger

Die Erste Mannschaft der Schachfreunde Birkenfeld trat am letzten Wochenende bei der aus der Pfalzliga, abgestiegenen Mannschaft aus Hütschenhausen an. Gegen die sehr starken Hütschenhausener, die auch den sofortigen Wiederaufstieg anstreben, hatte man sich bereits im Vorfeld wenig Chancen ausgerechnet.

So nahm dann auch der Spielverlauf keine großen Wendungen. Bereits nach einer Stunde musste sich Tobias Schwabe an Brett 2 dem stärksten Gegner geschlagen geben. Alfred Dockhorn, der Senior der Mannschaft, erzielte an Brett 7 mit einem Remis den ersten halben Punkt für Birkenfeld.

Nachdem Peter Lozar an Brett 3 zwischenzeitlich die Qualität (Turm für Springer) verlor, musste auch er sich in die Niederlage fügen. An Brett 6 hatte Daniel Rabenstein im Bauernendspiel keine Chance und auch er musste seine Partie aufgegeben. Zwischenstand 0,5 - 3,5 aus Birkenfelder Sicht.

Da fast gleichzeitig mit der Niederlage an Brett 6 auch Mannschaftsführer Mark-André Ruppenthal an Brett 1 in ein Remis einwilligte, mussten die verbliebenen Spieler alle ihre Partien gewinnen. Doch an Brett 5 konnte Ernst-Michael Porcher seine Partie wohl bestenfalls Remis halten und Uwe Kendzior, an Brett 4 spielend, befand sich in Zeitnot. Lediglich an Brett 8 konnte man sich größere Siegchancen machen – Marcus Wiesen spielte dort in einem vorteilhaften Leichtfigurenendspiel. Die sicheren Brettpunkte im Abstiegskampf schätzend, nahmen alle drei Birkenfelder Akteure die Ihnen angebotenen Remis an, was dann zum Endergebnis von 2,5 : 5,5 für den Favoriten Hütschenhausen führte. (ad) & (mmw)