Vierter Sieg in Folge

Die 2. Mannschaft eilt weiterhin von Sieg zu Sieg und schickte auch den SC Rammelsbach mit 5:3 nach Hause. Den Anfang machte Gerhard Hänsel, der seine Partie in rekordverdächtiger Zeit und mit nur 8 Zügen gewann. Der keinesfalls schwache Gegner war völlig konsterniert und konnte sein Schicksal kaum fassen. Da es an den übrigen Brettern relativ gut aussah für die Birkenfelder, konnten es sich Marcus Wiesen und Helmut Knoll in undurchsichtigen und festgefahrenen Partien leisten auf Remis zu spielen. Zwar verlor Berthold Bohn in der Folgezeit durch einen mächtigen Angriff seines Gegners, doch Walter Schultheiß gelang es, den alten Abstand wiederherzustellen. Er spielte souverän, hatte einen Bauern mehr und konnte es sich sogar erlauben, einem Damenabtausch aus dem Wege zu gehen um dem gegnerischen König durch ge-
schickte Schachs in die Brettmitte zu locken. Dadurch drohte seinem Gegner durch eine Springergabel oder ein Abzugsschach der Damen-
verlust, weshalb dieser dann auch aufgab. Somit stand es 3:2 für Birkenfeld. Tobias Schwabe holte dann durch eine bravouröse Endspiel-
leistung in einem für ihn nervenaufreibenden Spiel durch einen Sieg den vierten Punkt für die Birkenfelder zum 4:2. Dem Frankfurter Rolf Dages in den Reihen der Birkenfelder blieb es dann vorbehalten, mit einem geschickten Remisangebot seinen Gegner zu düpieren und den Mannschaftssieg für die Birkenfelder perfekt zu machen. Sein Remis war somit sehr wertvoll für die Birkenfelder Mannschaft. Hier versagte offensichtlich der gegnerische Mannschaftsführer, der den Gegner von Dages zum weiterspielen hätte ermuntern müssen. So aber fügten sich die Rammeslbacher in die Niederlage und an Brett 3 konnte dann sogar Sacha Müller seinem Gegner auch ein Remis anbieten, was dieser auch angenommen hat. Müller hatte zwar im Endspiel "nur" einen Springer gegen einen Turm aber die wesentlich bessere Bauernstruktur und diese wären beim Lauf zur Umwandlung nur sehr schwer aufzuhalten gewesen, weshalb das Remisangebot von Müller im Angesicht des sicheren Mannschaftssieges "gönnerhaft" war. Mit nunmehr 8:2 Punkten stehen die Birkenfelder auf Platz drei der Tabelle, so gut wie schon lange nicht mehr.

Die Bauernschencke
Die Bauernschenke