Birkenfelds Zweite mit erstem Sieg im zweiten Spiel

Wolfstein/Birkenfeld. Die zweite Mannschaft der Schachfreunde Birkenfeld e.V. hat im zweiten Saisonspiel durch einen 6:2 Auswärtssieg den ersten "Zweier" eingefahren. Nach der knappen Auftaktniederlage gegen den Titelfavoriten Niedermohr mit 3:5 war beim mitabstiegsgefährdeten Konkurrenten aus Wolfstein war ein Sieg Pflicht, wenn man nicht früh in der Saison schon auf einen Abstiegsplatz rutschen wollte. Mannschaftsführer Gerhard Hänsel fiel aus, so dass Sacha Müller als Vertreter Lothar Scheer aus der dritten Mannschaft als Ersatzmann einsetzen musste. Die nominell etwas stärkeren Wolfsteiner mussten ebenfalls auf ihren Kapitän Manfred Lauer verzichten, so dass beide Mannschaften leicht ersatzgeschwächt antreten mussten.
Der Spielverlauf nahm einen für Birkenfeld mehr als positiven Verlauf. So konnte der Wahl-Frankfurter Berthold Bohn bereits nach einer Stunde den ersten Sieg vermelden. Kurz danach steuerte Tobias Schwabe an Brett 1 spielend einen überraschend klaren Sieg den deutlich stärkeren Spitzendspieler der Wolfsteiner, Uwe Jansen. Den "Anschlusstreffer" für Wolfstein markierte Uwe Kissel an Brett 2, der dem Birkenfelder Marcus Wiesen keine Chance lies und sein Spiel sicher gewinnen konnte. Den nächsten Punkt für Birkenfeld konnte Walter Schultheiß vermelden, gefolgt von einer Niederlage von Rolf-Herrmann Dages zum Zwischenstand von 3:2 aus Birkenfelder Sicht.
Ersatzmann Lothar Scheer war es vergönnt, den vierten Siegpunkt beizusteuern. Somit war das Minimalziel, ein Auswärtspunkt bereits gesichert. Kapitän Sacha Müller bot in ausgeglichener Stellung seinem Gegner Remis an, was dieser wegen des Spielstandes jedoch ablehnte, durch eine Unachtsamkeit jedoch 2 Züge später den entscheidenden Fehler machte und das Spiel verloren geben musste. Den Birkenfelder Sieg perfektionierte Helmut Knoll an Brett sechs zum Endstand von 6:2 für Birkenfeld.

Die Bauernschencke
Die Bauernschenke