Kreisliga 7. Spieltag 2009/2010
Klare Sache gegen Wolfstein - Ersatzspieler trumpften auf

Weiterhin auf Meisterschaftskurs befindet sich die zweite Mannschaft der Schachfreunde Birkenfeld. Beim drittletzten Spiel der Saison, in Lauterecken gegen den SC Wolfstein, gewannen die Birkenfelder ungefährdet mit 6,5 zu 1,5 Brettpunkten. Keiner der Birkenfelder Akteure verlor seine Partie! Der Mannschaftsführer der dritten Mannschaft, Kurt Geibel, der sein Team bereits zum Meistertitel führte, legte auch bei der "Zweiten" gegen Wolfstein an Brett 7 den Grundstein für den Erfolg: 1-0 nach knapp einer Stunde.

Mannschaftsführer Marcus Wiesen spielte Remis an Brett 2, ehe der zweite Mann aus der dritten Mannschaft, Michael Hippenstiel, ebenfalls seine Partie an Brett 8 zum Erfolg führte. Mit einem weiteren Remis von Walter Schultheiß an Brett 3 und einem Sieg von Dirk Müller an Brett 5 sicherten sich die Birkenfelder bereits das Mannschaftsremis - mit einem 4:1 Vorsprung. Doch von den verbleibenden Partien gab nur noch Alfred Dockhorn an Brett 1 einen halben Punkt in einem bereits entschiedenen Match ab. Zuvor gewannen noch Albert Budewitz (zum Mannschaftssieg) an Brett 6 und Berthold Bohn an Brett 4 ihre Partien. Ein rundum gelungener Sonntag für die Schachfreunde Birkenfeld, die mit diesem 6,5 zu 1,5 Sieg bereits beim nächsten Heimspiel gegen den Schachclub aus Thallichtenberg den "Sack zumachen können". (mmw)

Die Bauernschencke
Die Bauernschenke