Kreisliga 1. Spieltag 2009/2010
Schachfreunde Birkenfeld mit gutem Saisonstart

Der Spielplan der Kreisliga im pfälzischen Schachbund bescherte der Birkenfelder zweiten Mannschaft einen frühen Start in die neue Saison. Noch in den Schulferien musste man in Weilerbach bei deren zweiter Mannschaft antreten.

Mit dem Mannschaftsführer der dritten Mannschaft, Kurt Geibel, als Ersatzmann angereist gelang bei hochsommerlichen Temperaturen ein sehr guter Start in die neue Saison. So war es Kurt Geibel an Brett acht vergönnt nach einer guten Stunde für den ersten Sieg zu sorgen. Berthold Bohn an Brett fünf spielend konnte zeitig nachlegen und seinen Gegner mattsetzen: 2 zu 0 für Birkenfeld.

Der neue Mannschaftsführer, Marcus Wiesen, an Brett zwei spielend bot seinem Gegner ein Remis an, das dieser annahm, kurz bevor Alfred Dockhorn am Spitzenbrett mit einem weiteren Sieg die Birkenfelder mit 3,5 zu 0,5 Punkten in Führung brachte. Albert Budewitz an Brett sieben spielend konnte dann den entscheidenden Sieg einfahren: Matt und ein weiter Punkt für Birkenfeld. An den drei verbleibenden Brettern einigten sich – zum Teil nach langem Kampf - Dirk Müller (Brett sechs), Sacha Müller (Brett vier) und Gerhard Hänsel (Brett drei) mit ihren Gegner jeweils auf ein Remis. Der Endstand im Mannschaftskampf war damit ein 6:2 Auswärtssieg für die Schachfreunde Birkenfeld, mit dem angenehmen Nebeneffekt, dass keiner der Akteure sein Auftaktmatch verlor.

Das nächste Saisonspiel für die „Zweite“ ist wieder ein Auswärtsspiel – in Ohmbach. Für die „Erste“ und „Dritte“ beginnt die Saison jeweils mit einem Match gegen die Lokalrivalen aus Baumholder. Mehr Schach gibt’s jeden Freitag ab 19:00 Uhr in der alten Schule oder im Internet unter www.sf-bir.de

Die Bauernschencke
Die Bauernschenke