Bezirksklasse 1. Spieltag 2008/2009
Birkenfeld I - Birkenfeld 2

In der Bezirksklasse wartete für die erste Mannschaft zu Beginn bereits der erste Prüfstein auf dem Weg zur Meisterschaft. Denn es ging gegen die eigene zweite Mannschaft. Zwar hat diese kaum Chancen auf die Meisterschaft, sollte von der spielerischen Klasse aber unter die besten fünf Mannschaften kommen. Die erste Mannschaft ging schnell mit 2:0 durch Siege von Uwe Kendzior und Peter Lozar in Führung. An Brett 2 einigten sich Tobias Schwabe und Ernst-Michael Porcher, die bereits beide Juniorenvereinsmeister waren, in ausgeglichener Stellung auf Remis. Christian Schäfer konnte an Brett 8 gegen Joachim Stephan durch druckvolles Spiel die Führung der ersten Mannschaft ausbauen. Bei einem Zwischenstand von 3,5:0,5 schien es eine sichere Sache zu sein, doch ganz so klar sollte es doch nicht sein.

Von den vier verbliebenen Partien stand eine recht geschlossen remisverdächtig, während die anderen drei Partien für die erste Mannschaft teilweise kritisch standen. Die Erlösung kam schließlich von Brett 6, an dem Mario Jacobs gegen Walter Schultheiß anfangs positionell recht bedenklich stand. Doch es gelang ihm die Kontrolle über die 8. Reihe zu erlangen und so konnte er den Spielverlauf wenden. Die beiden Spieler einigten sich auf ein Remis, womit bei einem Zwischenstand von 4:1 ein Mannschaftspunkt bereits sicher war. Am ersten Brett konnte Alfred Dockhorn, immerhin mehrfacher Seniorenvereinsmeister, die Stellung lange Zeit gegen Mark André Ruppenthal, amtierender Bezirkseinzelmeister und mehrfacher Vereinsmeister, ausgeglichen gestalten. Auch nachdem der für die zweite Mannschaft am Spitzenbrett spielende Senior einen Bauer verloren geben musste, konnte er die Stellung lange Zeit geschlossen halten und hatte berechtigte Hoffnung auf ein Remis. Doch Ruppenthal spielte seine Stärke im Endspiel aus und konnte Dockhorn in Zugzwang bringen, wodurch er entscheidend in die gegnerische Stellung eindringen konnte. Dies führte zum 5:1 Zwischenstand, so dass die 1. Mannschaft den ersten Saisonsieg sicher hatte.

An den verbleibenden zwei Brettern wurde aber noch verbissen weiter gekämpft. Marcus Wiesen für die zweite Mannschaft spielend konnte seinen Gegner Daniel Rabenstein in der Eröffnung unter starken Druck setzen. Durch ein doppeltes Figurenopfer zertrümmerte er den verteidigenden Bauernwall, doch die zwei Mehrfiguren übernahmen die Verteidigungsaufgaben, so dass Rabenstein eine schwierig zu verteidigende Position mit Vorteil erreichte. Ihm unterlief dann auch kurz darauf der entscheidende Verteidigungsfehler, den Wiesen zum ersten Partiegewinn der 2. Mannschaft verwertete. Am letzten noch gespielten Brett befand sich Werner Schlenger, auch schon zweimal Vereinsmeister, für die erste Mannschaft spielend am Rande einer Niederlage doch mit all seiner Erfahrung gelang es ihm eine findige Verteidigung zu stellen, die von seinem jungen Gegner Aleksej Gubin nicht überwunden werden konnte. Im Endspiel zeigte Schlenger dann sein ganzes Können und führte die Partie schließlich noch zum Sieg. Damit endete die Paarung mit 6:2 zugunsten der ersten Mannschaft.

Die Bauernschencke
Die Bauernschenke