Vereinsmeisterschaft 2020

Ausschreibung:

Austragungsmodus: 9 Runden Schweizer System

Bedenkzeit: 2 Stunden für 40 Züge, 30 Minuten für den Rest der Partie

Wertungen: Über den 1. Platz entscheidet bei Punktegleichheit ein Stichkampf, auch bei mehreren Punktgleichen, Details dazu unten. Die Entscheidung über weitere Platzierungen fällt bei Punktegleichheit durch die Feinwertung: Buchholz bei 2 Streichresultaten, dann ebenso Buchholzsumme, dann direkter Vergleich und schließlich Siegwertung.

Spieltag: Vorgespielt werden kann immer und an jedem Ort! Sprecht mit euren Gegnern! Letzter Spieltag einer Runde ist der letzte Freitag im Monat um 19:00 Uhr, bei einer halben Stunde Karenzzeit. Ausnahme: die letzte Runde kann bis  Samstag, 28.11., ab 11 h, gespielt werden, wobei wenn möglich vor allem an diesem Tag gespielt werden soll. Ein eventuelles Stechen findet direkt in Anschluss statt. Danach folgt die Siegerehrung im Rahmen der Weihnachtsfeier.

Termine der letzten Spieltage:  31. Januar, 28. Februar, 27. März, (nach der Osterpause) am 29. Mai, 26. Juni, (nach der Sommerpause) am 28. August, 25. September, 30. Oktober und am Sa. 28. November 2020.

Anmeldung: bei Stephan Schoele.

Anmeldeschluss: Freitag 3. Januar 2019 bis 21:00 Uhr. Nachmeldungen sind möglich sofern dadurch keine Wettbewerbsverzerrung zu erwarten ist.

Beitrag: 5 Euro, bar zu zahlen. Das Startgeld wird zu 100% durch Preise für alle Teilnehmer ausgeschüttet (kein Reuegeld).

Absagen: bei Nichtantritt unbedingt den betroffenen Gegner benachrichtigen. Bei wiederholtem unentschuldigtem Nichterscheinen zu den Spielrunden behält sich die Turnierleitung die Möglichkeit des Turnierausschluss vor.

Details:

Die Vereinsmeisterschaft wird DWZ-ausgewertet. Der Sieger bekommt einen Pokal, Jugend- und Frauenmeister(innen) bekommen Medallien.

Da uns die Vereinsmeisterschaft auch immer als gute Vorbereitung auf die Teilnahme in Mannschaftsspielen dient, gelten alle FIDE-Regeln inkl. dem Handyverbot (Handy aus – nicht nur lautlos - während der Partie, Ausnahmen nur in Absprache mit dem Schiedsrichter und jeweiligen Gegner).

Die Ergebnisse bitte selbst in der Liste im Schachzimmer eintragen und/oder Stephan Schoele per eMail, WAP oder telefonisch Bescheid geben.

Die letzte Runde findet traditionell als gemeinsame Abschlussrunde (soweit es den Spielern möglich ist) in der Alten Schule in Birkenfeld statt. Die aktuellen Auslosungen werden gemailt und auf WAP gepostet.

Stichkampfregelung:

Bei 2 punktgleichen Spielern werden eine Schnellschachpartien mit 15 min + 10 sec Fischer-Inkrement gespielt und bei erneuter Punktegleichheit wird weiter á 2 Partien geblitzt (5 min) bis ein Spieler 2x gewinnt.

Bei 3 punktgleichen Spielern wird eine Entscheidungsrunde jeder gegen jeden mit 10 min + 5 sec Inkrement gespielt. Bei Punktegleichheit von 2 Spielern werden Blitzpartien á 5 min bis zur Entscheidung gespielt, entsprechend der Reglung für 2 Spieler.

Bei 4 oder mehr Spielern und bzgl. weiterer Fragen entscheidet die Spielleitung vor Ort  und mit Einbezug der beteiligten Spieler sofern diese sich einig sind.