Vereinsmeisterschaft 2016

Modus

Schweizer System, zwei Stunden für 40 Züge, 30 Minuten für den Rest, DWZ-Auswertung, bei Punktgleichheit Buchholz und Buchholzsummen-Wertung.

— Wichtig — Am letzten Spieltag beginnt die Partie spätestens um 19:00 Uhr. Spielverlust nach Ablauf  von 30 Minuten bei Nichtantreten! — Wichtig —

Ergebnisse bitte selber eintragen (in die Liste im Schachzimmer) oder bitte Bescheid geben (eMail, Telefon, SMS, persönlich) bei Peter oder Ernst Michael.

Es wird nicht nachgespielt, die Auslosung der neuen Runde findet immer direkt nach der letzten laufenden Partie statt!

Ausnahme

Der 1. Platz wird bei Punktgleichheit durch einen Stichkampf – Schnellschach mit 20 Minuten Bedenkzeit – entschieden, wobei der buchholzbessere Spieler die Farbwahl hat. Der Stichkampf beginnt um 17 Uhr. Endet die Partie ohne Sieger, gibt es eine zweite Partie mit vertauschten Farben. Bringt auch diese keinen Sieger, werden Blitzpartien (fünf Minuten Bedenkzeit) mit wechselnden Farben bis zur Entscheidung gespielt. Der Vereinsmeister wird am 1. November 2016 ermittelt. Bei Nichtantritt wird der Nächstplatzierte zum Vereinsmeister ernannt.

Sind nach der letzten Runde mehr als zwei Spieler punktgleich entscheidet die Turnierleitung über den Modus des Stichkampfes.

Der Terminplan sieht bisher folgendermaßen aus:

1. Runde: 29. Januar 2016
  2. Runde: 26. Februar 2016
  3. Runde: 29. April 2016
  4. Runde: 27. Mai 2016
  5. Runde: 24. Juni 2016
  6. Runde: 29. Juli 2016
  7. Runde: 26. August 2016
  8. Runde: 30. September 2016
  9. Runde: 1. November 2016 im Gemeinschaftshaus “Alte Schule”

Die letzte Runde findet traditionell als gemeinsame Abschlussrunde (soweit es den Spielern möglich ist) in der Alten Schule in Birkenfeld statt.