Vereinsmeisterschaft 2019

Austragungsmodus: 9 Runden Schweizer System

Bedenkzeit: 2 Stunden für 40 Züge, 30 Minuten für den Rest der Partie

Wertungen: Über den 1. Platz entscheidet bei Punktegleichheit ein Stichkampf, auch bei mehreren Punktgleichen, Details dazu unten. Die Entscheidung über weitere Platzierungen fällt bei Punktegleichheit durch die Feinwertung: Buchholz bei 2 Streichresultaten, dann ebenso Buchholzsumme, dann direkter Vergleich und schließlich Siegwertung.

Spieltag: Vorgespielt werden kann immer und an jedem Ort! Sprecht mit euren Gegnern! Letzter Spieltag einer Runde ist der letzte Freitag im Monat um 19:00 Uhr, bei einer halben Stunde Karenzzeit. Ausnahme: die letzte Runde kann bis Samstag, 30.11.2019, ab 11:00, gespielt werden, wobei vor allem die entscheidenden Spiele an diesem Tag gespielt werden sollen. Ein eventuelles Stechen findet direkt in Anschluss statt. Danach folgt die Siegerehrung.

Termine: (letzter Spieltag – im Anschluss jeweils Auslosung der nächsten Runde) 1. März,
29. März, 31. Mai, 28. Juni, 26. Juli, 30. August, 27. September, 25. Oktober, Sa. 30. November 2019.

Anmeldung: bei Stephan Schoele (S.Schoele@web.de)

Anmeldeschluss: Freitag 1. Februar 2019 bis 19:00 Uhr, danach evtl. Auslosung im Schachzimmer.

Beitrag: 5 Euro + 20 Euro Reuegeld (wegen der vielen Absagen zuletzt), beides bar zu zahlen bei Anmeldung. Das Startgeld wird zu 100% durch Preise für alle Teilnehmer ausgeschüttet. Das Reuegeld wird fällig bei unentschuldigtem Nichtantritt/Nichterscheinen zum Spieltermin. Bei ordnungsgemäßer Teilnahme wird es zurückerstattet. Die Spielleitung erwartet wenn möglich Absagen mindestens 3 Tage vor dem Spieltag, bei Krankheit oder unvorhersehbaren Ereignissen natürlich dem gesunden Menschenverstand entsprechend kürzer.

Absagen: bei Nichtantritt sind immer der betroffenen Gegner und die Spielleitung (Stephan Schoele (S.Schoele@web.de), per eMail oder WhatsApp) zu unterrichten.

Details:

• Die Vereinsmeisterschaft wird DWZ-ausgewertet und es gibt Urkunden für die Frauen-, Senioren- und Jugendmeister.
  • Da uns die Vereinsmeisterschaft auch immer als gute Vorbereitung auf die Teilnahme in Mannschaftsspielen dient, gelten alle FIDE-Regeln inkl. dem Handyverbot (Handy aus – nicht nur lautlos – während der Partie, Ausnahmen nur in Absprache mit dem Schiedsrichter und
    jeweiligen Gegner).
  • Die Ergebnisse bitte selbst in der Liste im Schachzimmer eintragen und/oder Stephan Schoele per eMail, WhatsApp oder telefonisch Bescheid geben.
  • Die letzte Runde findet traditionell als gemeinsame Abschlussrunde (soweit es den Spielern möglich ist) in der Alten Schule in Birkenfeld statt. Die aktuellen Auslosungen finden sich auf WhatsApp (SF Birkenfeld) und auf unserer Homepage.

Stichkampfregelung:

• Bei 2 punktgleichen Spielern werden eine Schnellschachpartien mit 15 Minuten + 10 Sekunden Fischer-Inkrement gespielt und bei erneuter Punktegleichheit wird weiter á 2 Partien geblitzt (5 Minuten) bis ein Spieler 2x gewinnt.
  • Bei 3 punktgleichen Spielern wird eine Entscheidungsrunde jeder gegen jeden mit 10 Minuten + 5 Sekunden Inkrement gespielt. Bei Punktegleichheit von 2 Spielern werden Blitzpartien á 5 Minuten bis zur Entscheidung gespielt, entsprechend der Reglung für 2 Spieler.
  • Bei 4 oder mehr Spielern und bzgl. weiterer Fragen entscheidet die Spielleitung vor Ort und mit Einbezug der beteiligten Spieler sofern diese sich einig sind.