Vereinsmeisterschaft 2017

Modus:

Schweizer System, zwei Stunden für 40 Züge, 30 Minuten für den Rest der Partie, DWZ-Auswertung, bei Punktgleichheit erst Buchholz und dann Buchholzsummen-Wertung als Feinwertungen.

Die 1. Runde beginnt am 1. Januar 2017 – Startgeld: 5,- € (100 % Ausschüttung)

— Wichtig — Am letzten Spieltag beginnt die Partie spätestens um 19:00 Uhr. Spielverlust nach Ablauf von 30 Minuten Karenzzeit bei Nichtantreten! — Wichtig —

Die Ergebnisse bitte selbst in die Liste im Schachzimmer eintragen oder Bescheid geben (eMail, Telefon, SMS oder persönlich) bei Peter oder Ernst Michael. Es wird nicht nachgespielt, die Auslosung der neuen Runde findet immer direkt nach der letzten laufenden Partie statt!
Dieses Jahr werden zusätzlich zum Vereinsmeister auch die Frauenmeisterin, der Seniorenmeister und der Jugendmeister mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Ausnahme:

Der 1. Platz wird bei Punktgleichheit durch einen Stichkampf – Schnellschach mit 20 Minuten Bedenkzeit – entschieden, wobei der buchholzbessere Spieler die Farbwahl hat. Der Stichkampf beginnt um 17 Uhr am letzten Spieltag! Endet die Partie ohne Sieger, gibt es eine zweite Partie mit vertauschten Farben. Bringt auch diese keinen Sieger, werden Blitzpartien (mit je fünf Minuten Bedenkzeit) mit wechselnden Farben bis zur Entscheidung gespielt. Der Vereinsmeister wird auf jeden Fall am 31. Oktober 2017 ermittelt. Bei Nichtantritt wird der Nächstplatzierte zum Vereinsmeister ernannt.
Sind nach der letzten Runde mehr als zwei Spieler punktgleich entscheidet die Turnierleitung über den Modus des Stichkampfes.

Termine:

Der Terminplan sieht bisher folgendermaßen aus:
1. Runde: 27. Januar 2017
2. Runde: 24. Februar 2017
3. Runde: 31. März 2017
4. Runde: 26. Mai 2017
5. Runde: 30. Juni 2017
6. Runde: 28. Juli 2017
7. Runde: 25. August 2017
8. Runde: 29. September 2017
9. Runde: 31. Oktober 2017 im Gemeinschaftshaus “Alte Schule”

Die letzte Runde findet traditionell als gemeinsame Abschlussrunde (soweit es den Spielern möglich ist) in der Alten Schule in Birkenfeld statt. Die aktuellen Auslosungen & Ergebnisse finden sich auch auf unserer neueren Seite/Darstellung: Vereinsmeisterschaft 2017 (folgt nach Auslosung der ersten Runde).