Neuzugänge, Teil 3

Alex (rechts) bei seiner letzten Teilnahme am Jugendturnier in Idar-Oberstein. Ihm gegenüber Maximilian Klein (jetzt Brett 3 unserer 1. Mannschaft).

Mit diesem dritten Teil hatte ich überhaupt nicht gerechnet; umso erfreulicher ist es, dass mit Alexander Frisch ein weiterer starker Spieler den Weg nach Birkenfeld gefunden hat.

Alexander, der eine DWZ von 1735 und eine ELO-Zahl von 1800 sein eigen nennt, kann auf eine lange und erfolgreiche Karriere im Jugendbereich zurückblicken. Unter seinen Erfolgen ragen die Rheinlandmeisterschaft U14 2013 und die Rheinlandmeisterschaft U18 im Blitz 2015 heraus, aber auch diverse Titel auf Bezirksebene im Turnier- und Blitzschach. Beim traditionsreichen Jugendopen in Idar-Oberstein gewann er 2011 (U12), 2013 (U16) und 2015 (U16 und Gesamtsieg).

Mit dem SC Idar-Oberstein spielte er mehrere Jahre in der 2. Rheinland-Pfalz-Liga. In der kommenden Saison wird er unsere 3. Mannschaft am Spitzenbrett verstärken und kann als Ersatzspieler sowohl für die 1. als auch für die 2. Mannschaft zu einem wichtigen Joker werden.